Lateinische Übersetzung "versus" "versum"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das klappt etymologisch nicht. es heißt ungefähr "eine linie"

google doch mal!! Da findest Du ganz unterschiedliche Bedeutungen (Hinweise auf wiki)

Kommt von vertere = wenden

Versus = gegen

Verse sind Gegenrede

Universum wäre also "das Ein-gewendete"

Doch Versum auf deutsch bedeutet Vers oder Strophe und das ist eine Reihe von Wörtern aneinander gereit .Ja es kommt von versus ,vetere aber das heisst umwenden und warum sollte das Universum ein umwenden oder ein umkehren bedeuten ?macht ja kein sinn.Die meisten Menschen glaubten damals noch an Gott,im 17 Jahrhundert wurde das lateinische Wort Universum mit Deutsch Weltall gleichgesetzt ,Universum bedeutet auch ,dass ganze als Inbegriff aller Teile .Versum latein von versus ,Versum ist ein Nomen ,Maskulin ,Akkusativ Singular von Versus und auf deutsch den Versuch ,Versus auf Deutsch bedeutet Vers ,gedicht ,zeile und besteht aus einer aneinander Reihung von Wörtern .Leute die was anderes schreiben haben keine Ahnung sie wollen das nicht Wahrhaben,aber keiner hätte das Universum genannt ein umkehren ,Unsinn die Menschen seit es das Wort gibt wussten wie das Universum entstand und benannten es so .Heute lehnt man das ab weil ein Atheistisches Materialistisches Weltbild herrscht

alles was irgendwie linig gereiht ist. Eine Furche im Acker, Ein strich auf dem Papier. Eine Zeile mit Noten usw.

Abahatchi  17.09.2012, 21:09

Ps. bezüglich

"ein gesprochenes Wort"

der Jemand meinte dies bestimmt, weil ein Vers gesprochen werden kann. Der Vers ist aber eine linienförmige Niederschrift, die man lesen und somit sprechen kann. Vers abgeleitet von Versus.