Gibt es eine lateinische Ableitung für dieses griechischer Wort?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du den Wortstamm unbedingt verwenden willst, klingt ähnlich:

telum, -i n. = Pfeil, Wurfgeschoss, Angriffswaffe, Geschosshagel, Angriffe, Geschoss

aber wenn, wie KostaMitK "Ende" heißt

oder wie es Wikipedia als "Ziel, [End]zweck" beschreibt, dann passt doch auch b4sby's Vorschlag:

"finis, -is m. = Ende, Grenze, Ziel" (klingt auch so ähnlich und hat auch fast die gleiche Bedeutung)

rhenusanser  07.06.2021, 09:02

wollte mich nicht einmischen bei der Bewertung der anderen, trotzdem vielen Dank für deinen Stern

Von Experte rhenusanser bestätigt

Im lateinischen heißt Ziel "fines". Eigentlich gibt es nur diesen Begriff.

Willy1729  05.06.2021, 16:15

Finis. Fines ist Plural und hat dann die Bedeutung Gebiet oder Land.

b4sby  05.06.2021, 16:22
@Willy1729

Soweit ich weiß heißt finis Ziel oder Ende

Willy1729  05.06.2021, 16:23
@b4sby

Ist richtig. Du hast aber fines geschrieben.

Wenn man im englischen Wiktionary nachschaut, findet man in Bezug auf den ursprünglichen indogermanischen Wortstamm, von dem auch τέλος abstammt, das lateinische colō.

Beide haben eine ganze Reihe von Bedeutungen.

https://en.wiktionary.org/wiki/%CF%84%CE%AD%CE%BB%CE%BF%CF%82