Fachbegriff für Rollvenen?

2 Antworten

Hallo! Ich kenne den Begriff nur bezogen auf eine Tätigkeit.Nämlich das Anstechen einer Vene zur Blutabnahme oder für eine Infusion/i.v.Spritze.Wenn man manche Venen anstechen will, so rollen sie weg und man sticht neben der Vene in das Gewebe . Ich denke, dass es dafür keinen Fachbegriff gibt, weil die Venen nicht krankhaft verändert sind.Es ist ein Phänomen/ Eigenschaft oder eine Reaktion von nicht allen Venen.Jakobhans

Es gibt keinen Fachbegriff für die Rollvenen. Der Grund dafür ist nämlich nicht die Vene sondern das Bindegewebe. Ist das Bindegewebe straff, "rollt" die Vene nicht. Trotzdem ist der Begriff medizinisch falsch, denn es gibt keine Rollvenen. Es gibt Patienten (Senioren) welche lockeres Bindegewebe haben. Eine Bindegewebeschwäche bei der zutreffenden Vene (Ellenbeugenvene (Vena cubitalis) usw.