was bedeutet " ασε μας κουκλίτσα μου " ? (griechisch)

3 Antworten

Es heißt Wort zu Wort übersetzt genau das, was Yondaime-Hokage geschrieben hat, allerdings wird es relativ abwertend benutzt, z..b. zu einer Frau, die sich in ein Gespräch oder sonst irgendwo einmischt. Ase mas ist zwar Plural, kann sich aber, wenn es besonders abwertend klingen soll, sich auch nur auf eine Person beziehen (lass mich).

Hallo zusammen!

Erstens: In Griechenland bzw. in der griechischen Sprache gibt es je nach Situation teilsweise unterschiedliche Möglichkeiten der Interpretation. Soviel vorweg.

Zweitens: Man müßte schon kurz wissen, in welchem Zusammenhang dies gesagt worden ist.... nett oder verärgert.

Drittens: (nett gemeint)... heißt es "ach komm, Süße... lass es (gut sein)".

(verärgert gemeint)... "komm, lass uns in Ruhe, Süße"... "και παράτα μας" - "und verschwinde... hau ab"...

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.  ;-)

Φιλάκια.

'ασε μας' bedeutet lass uns, 'Κουκλιτσα μου' wird 1 zu 1 'mein püpchen' übersetzt, aber im sinne von kleines mädchen

Sousan
Fragesteller

Efxaristo :)