Was würde Telephon auf lateinisch heißen?

6 Antworten

Auch die Römer kannten bereits Lehnwörter, also Begriffe, die aus einer anderen Sprache übernommen wurden - ich würde deshalb mit telephonum (von griechisch tele = fern und phone = Sprache) übersetzen bzw. apparatus telephonicus.

Latein ist keine tote Sprache, sie wird noch heute praktiziert - im Vatikan zum Beispiel! Dort ist sie Amtssprache. Und da der Vatikan auch nicht mehr im Mittelalter lebt (zumindest was das materielle angeht...), gibt es auch viele Worte die nachträglich ein lateinisiert wurden (allerdings sind da so einige Worte noch nicht ganz angekommen, das ist schließlich ein Prozess) damit z.B. Kardinäle auch über heutige Geschehnisse auf Latein sprechen können.

Bestes Beispiel: Geldautomaten. Die gabs vor 100 Jahren auch noch nicht, aber heute. Im Vatikan stehen lateinische Geldautomaten, genannt "automatum monetale" (oder Mehrzahl "automata monetale"). So gibts auch andere Bezeichnungen wie:

  • "tela totius terrae" (World Wide Web) bzw. "interrete" (Internet)
  • "computatrum gremiale" (Laptop)
  • "telephonum manuale" (Handy)

Mehrzahl von Geldautomaten: Automata monetalia.

0

In der Zeit in der man lateinisch gesprochen hat gab es noch keine Telefone. Das Wort gibt es im Lateinischen nicht.

Man kann aus "Fern" und "Sprecher" den "Fernsprecher" konstruieren. ;-)

0

ach ehrlich -.-"

ICH HABE GEFRAGT WAS ES HEIßEN WÜRDE NICHT WAS ES HEIßT MEINE FR ESSE EY! ICH WEIß DASS ES DAMALS KEINE TELEFONE GAB !!!!!! >.<

1
@GodOfCuteness

naja wenn du weißt aus welchen griechischen Wörtern es besteht, dann kannst dus dir ja zusammensetzen

0

Wie heißt das auf latein?

Hi Ich wollte mal ein Buch schreiben, aber mir fallen keine guten Namen für die Protagonisten ein. Also hatte ich gehofft, in einer anderen Sprache was gutes zu finden. Latein ist ja eig. ganz schön, aber ich finde keinen Übersetzer, der mir den Namen richtig übersetzt. Also es sind nicht wirklich Namen, sondern eher Bedeutungen und ich will eben wisse, wie sie im lateinischen heißen, so dass ich vill. Namen daraus bilden kann.... hört sich ein bisschen komisch an xD.. hier die Bedeutungen:

  • Kind der zwei Welten
  • weißer Engel
  • hoffnungbringendes Licht
  • Helfer
  • verlorener Krieger
  • verlorene Zukunft
  • ewiges Licht
...zur Frage

Erdöl auf Lateinisch

Oleum heißt ja Öl.

Eines meiner Wörterbücher sagt "Olivenöl".

Was heißt denn Erdöl bzw. würde es heißen? Geht "oleum" da auch?

Danke

...zur Frage

Was heißen diese Worte auf lateinisch?

  • Für immer (wir)
  • wir beide für immer
...zur Frage

Sturzschaden - nicht sichtbar?

Mittlerweile ist mein Smartphone (ein Samsung Galaxy) bestimmt schon vier bis fünf Male einer größeren Erschütterung ausgesetzt gewesen, meist durch Sturz sowie gestern. Gestern fiel das Telephon aus etwa 120 cm zunächst auf meinen Fuß und dann weiter auf einen Teppichboden. Äußerlich ist kein Schaden zu sehen und alle Funktionen arbeiten - augenscheinlich - problemlos. Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob nicht sofort auffallende Funktionsstörungen entstanden sein könnten (z.B. Verlangsamung in Datenverbindung, Qualitätseinbußen bei Kamera, Akku, Klangqualität bei Streeming etc.).

Vielleicht kennt sich hier jemand gut aus und kann mir eine Antwort geben?! Vielen Dank schonmal vorab und Grüße, Christian

...zur Frage

Wer waren die Trojaner?

in wikipedia ist es leider nicht sonderlich verständlich. Kann jemand in kurzformulierter Sprache erklären,wer die Trojaner waren ? Ich weiß nur,dass es Türken waren,die mit den griechischen Einheiten verfeindet waren ?

mfg

...zur Frage

Übersetzung - Welche Sprache?

Ich würde gerne wissen was diese Sätze heißen. Manches klingt lateinisch, aber viel weiter komme ich nicht.

Vana Dea

dzjo Vana Dea

la Vana doh

aribedibodah

aribedah

Falledal do, falledal dea

falledal do, falledal da

Ya Vana Dea ribeda

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?