Latein Sprache?

4 Antworten

Es gibt natürlich noch alte Schriftrollen und die späteren Sprachen leiten sich ja zum Teil vom Latein ab. Die Sprache ist ja nicht ausgestorben! :-)

Cent = Hundert ... im vgl. im engl. Century oder so Standard-Dinge wie Audio, Video, etc... Der Auto-Hersteller "Horch" hat sich damals "Audi" genannt. "Horchen" im Sinne von "Hören" ... "Audio" ist Latein und bedeutet: "Ich höre!", während "Video" von "videre" kommt und "Ich sehe" bedeutet. Vgl. Visual, Visualisieren, etc.

Vielleicht auch schon einmal von der Zahncreme "Dental" oder "Dentagard" gehört? Oder im englischen den Zahnarzt: "Dentist"...? "Denta" ist Latein und bedeutet eigentlich nur "Zähne"... ^^+gg

Anonym35856
Fragesteller

Habe auch Latein wusste nur nicht woher man das wusste

Also die Bibel vom Lateinischen ins deutsche hat Martin Luther übersetzt. Oftmals konnten im Mittelalter Kleriker Latein lesen und schreiben . Auch in Klöstern wurde Latein oft gelehrt. Und als die lateinische Sprache langsam ,,uninteressanter" wurde ,hat Karl der große im fränkischen Reich(dies umfasste Teile Frankreichs, Deutschlands und Italiens) es als Amtssprache eingeführt.

Und Sprachen können teilweise auch schriftlich wiederbelebt und wiederentdeckt werden ,Stichwort Altägyptisch. Ich glaube der Wiederentdecker hieß Champillion oder ähnlich.

Hoffe ich konnte helfen MfG Sheogorath

Von Experten indiachinacook und Miraculix84 bestätigt

Hallo,

es gab eigentlich immer Leute, die Latein konnten - auch nachdem es kein römisches Reich mehr gab. Außerdem hatten lateinkundige Menschen schon früh Wörterbücher geschrieben. Latein war eine sehr weit verbreitete Sprache und hat viele andere Sprachen geprägt.

Herzliche Grüße,

Willy

Die ersten Nicht-Römer, die hier lebten und Latein verstanden, waren Mönche. Denen haben wir viele lateinische Texte usw. zu verdanken.

Anonym35856
Fragesteller

Gracias