Wie heißen lateinische Wörter im Deutschen?

3 Antworten

Frag Google die wissen das

Mal wieder eine richtige Intelligenzbestie. Danke, da wäre ich nicht draufgekommen. Nur weiß ich leider nicht wie ich mich so ausdrücke, dass Google versteht was ich meine, da wenn ich den Titel der Frage hier eingebe nur lat. Duden etc erscheinen.

2

Manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf. Wieso ließt du hier Fragen, wenn du keine Lust hast sie zu beantworten? Verstehe ich immer nicht...

2

Warum regen sich viele Leute über Scheinanglizismen so auf?

Es gibt im Deutschen eine Fülle von Pseudo-Anglizismen. Das sind Wörter der deutschen Sprache, die englisch aussehen und englisch klingen, die es aber im Englischen nicht gibt, zumindest in der deutschen Bedeutung nicht, manchmal auch überhaupt nicht. Zum Beispiel: Handy, Oldtimer, Public Viewing, Beamer, Happy End und so weiter. Anscheinend ist das etwas völlig normales. Wenn sehr viele Sprecher einer Muttersprache (Sprache 1) eine Fremdsprache (Sprache 2) ein bisschen können, ist es anscheinend aus linguistischer Sicht völlig normal, dass diese in Sprache 2 neue Wörter erfinden und diese in Sprache 1 importieren.

Das war immer so. Als sehr viele Deutsche Latein konnten, haben sie auch lateinische Fremdwörter erfunden, die es im Lateinischen so nicht gibt (Aggressivität; Egalität u.v.a.m) Auch die Franzosen haben Scheinanglizismen (z.B. footing) und die Schweden haben den anscheinend sehr lustigen Scheinanglizismus babysitter, womit sie nicht jemanden meinen, der auf Kinder aufpasst, sondern einen Kindersitz.

Die Liste deutscher Scheinanglizismen ist schier endlos. Und da wir Deutschen eine sehr große Sprechergruppe der englischen Sprache sind: wer weiß, vielleicht werden irgendwann ein paar von unseren Scheinanglizismen sogar in die englische Sprache übernommen und bereichern diese.

Was glaubt ihr: Weshalb regen sich so viele Leute über Scheinanglizismen auf? Kommt einem manchmal etwas besserwisserisch vor, aber was für Emotionen sind da im Spiel, was denkt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?