Wo finde ich Ovids Metamorphosen im griechischen Original?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Metamorphosen wurden erst in nachantiker Zeit in fast alle europäischen Sprachen übersetzt.

Besonders hervorzuheben wäre die Übersetzung ins Griechische von

Maximos Paludes, einem byzantinischen Grammatiker ( geb. um 1260). Er übersetzte auch Ovids "Heroides" ins Griechische.

Ich verstehe die Frage nicht. Suchst Du die griechischen Quellen, die Ovids Metamorphosen zugrunde liegen?

Der hat nämlich auf Latein geschrieben.

AlterSchuh
Fragesteller

Oooh, tut mir leid, ich hab da wohl irgendwas verwechselt. Ich meine eher, sind Texte von Ovid ins Griechische übersetzt worden? Und wenn ja, wo finde ich solche?

Überhaupt nicht, denn das Original wurde auf Latein geschrieben !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Ovid war römischer Dichter, der hat lateinisch geschrieben.

AlterSchuh
Fragesteller

Jap, das ist mir grad auch aufgefallen. ^^