Ovid Interpretation?

1 Antwort

Naja, das ist letztendlich eine Dekadenz-Theorie. Platt gesagt:

Es geht abwärts: Gold => Silber => Ehern => Eisen.

____________________________________________________________

Wenn man das einmal weiterdenkt, muss man unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass Ovids Gegenwart dann einen Tiefpunkt dargestellt haben muss.

Darüber wiederum kann der Herr Augustus "not amused" gewesen sein, weil er es als persönliche Kritik hätte verstehen können. Augustus war ja stets darauf bedacht, seine Gegenwart als "goldenes Zeitalter" darstellen zu lassen.
Ovids Dichterkollegen Horaz und Vergil haben sich da politisch wesentlich "anpassungsfreudiger" gezeigt und Augustus in ihren Gedichten immer wieder direkt und indirekt gelobt.
So verwundert es nicht, dass sie von Augustus reichhaltig finanziell unterstützt wurden, während der Quärulant Ovid später verbannt wurde... :)

____________________________________________________________

Mit Interpretation kann aber auch immer ein Textausschnitt gemeint sein, wo ihr dann Stillmmittel usw. analysieren müsst.

LG
MCX

Welche Verwandlungssage von Ovid könnte in einer Lateinarbeit nach der folgenden Beschreibung vorkommen?

Hey Leute! Wir schreiben morgen eine Lateinarbeit und wir haben Tipps bekommen, welcher Text drin vorkommt....bitte helft mir...ich bin am Verzweifeln;(

Also:-DIe Geschichte stammt aus Ovids Metamorphosen-Verwandlungssage-Hauptfiguren: 2-Verwandlung einer Frau-in ein Tier: Säugetier-Tier fängt im Lateinischen mit b oder v an-Hat hörner-Kann gefleckt und ungefleckt sein

Würde mich über Hilfe freuen:)MFGMisaki

...zur Frage

Latein Klausur-Ovid-Metamorphosen

Hey Ich schreibe am Freitag eine Lateinklausur zum Thema Ovid und Metamorphosen, im A teil müssen wir übersetzen und im B teil müssen wir eine Interpretation schreiben und skandieren... Könnte mir jemand vT nochmal kurz die skandier Regeln sagen und was ich am besten lernen sollte? Übersetzen ist nicht so meine Stärke.... Vlt. Grammatik wiederholen?

...zur Frage

Ich habe eine Frage zu dem Mythos Narcissus von Ovid. Warum schlägt er sich am Ende auf die Brust?

...zur Frage

Latein Arbeit; Ovid; Metamorphosen; Was sind bekannte und gern genommene Geschichten für Lateinarbeiten.?

Ich schreibe in ein paar Tagen eine Lateinarbeit und die einzige Information die wir bekommen haben, ist , dass es sich um eine Geschichte aus Metamorphosen handeln wird. wir haben eine im Unterricht übersetzt und zwar: "die lykischen Bauern" Ich suche nach gern genommenen oder einfach den bekanntesten Geschichten, die kurz genug sind um in einer Arbeit drangenommen werden zu können, obwohl sie meistens leider gekürzt sind. Arbeit zehnte Klasse.

...zur Frage

Ovid Zeitalter am Anfang, wieso und was für eine Botschaft?

Hallo Freunde, Wieso hat Ovid die vier Zeitalter eigentlich an den Anfang der Metamorphosen gestellt und was für eine Botschaft möchte er uns somit hinterlassen bzw. was möchte er damit sagen ?

Brauche das für ein Referat über Ovid und die vier Zeitalter :) Ich habe leider nichts im Internet dazu gefunden

Vielen dank schonmal im vorraus!

...zur Frage

HILFE ! Ovids Metamorphosen Latein Schulaufgabentext?

Hallo :) also ich schreibe kommende Woche in Latein eine Schulaufgabe...

Die Übersetzung wird aus einem der Metamorphosen des Ovids sein. Meine Lehrerin gab uns den Tipp, dass es sich in dem Text um ein ähnliches Thema wie bei Daedalus und Icarus handeln wird. Es wird um einen Sonnengott gehen, den Himmel und dee Text wird etwas mit dem aufsteigen zum Himmel zutun haben

Um welchen Text von Ovid könnte es sich hierbei handeln?? Könntet ihr mir vielleicht helfen🤔 Schon einmal danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?