Hallo ich suche einen lateinischen Text aus den Metamorphosen der sich stark dem Text der lykischen Bauern ähnelt. Habt ihr eine Idee?

2 Antworten

Wir hatten sowas mit so Affen. Ich bin mir nicht sicher ab das Rhesus Affen waren... Auf jeden Fall haben sie Sold von ieinem Gott bekommen ohne eine Gegenleistung zu bekommen und wurden deshalb verwandelt.

Oder Io die Kuh, aber sie hat ja im Gegensatz zu den lyrischen Bauern nichts verbrochen.

Oder Niobe, weil es da ja auch um Latona bzw. Leto und ihre Kinder geht

Niobe kam bei mir auch in der Ovid-Klausur dran!

0

danke. kannst du herausfinden wie die geschichte mit den affen heißt? habe sie nicht gefunden

0

Doch ganz sicher! Das war unsere Lateinklausur! Guck noch mal richtig nach!

0
@StanleyFunny

wenn ich aber ovid die kerkopen google findet man nur glaucus und circe. dort geht es um die verwandlung in ein Monster. wie ist den die textstelle von dir in denen es um die Affen geht. schick mir doch bitte die verse und in welchem buch dieser text steht :) danke :)

0

Bei unserer Klausuren sind die Angaben nicht, aber Text ist dieser : Quippe deum genitor, fraudem et periuria quondam Cercopum exosus gentisque admissa dolosae, in deforme viros animal mutavit, ut idem dissimiles homini possent similesque videri, membraque contraxit naresque a fronte resimas contudit et rugis peraravit anilibus ora totaque velatos flaventi corpora villo misit in has sedes. Nec non prius abstulit usum verborum et natae dira in periuria linguae: posse queri tantum rauco stridore reliquit. Vlt ist der Text leicht abgeändert, aber er geht um die Verwandlung von Menschen zu kerkopen. Google mal Cercopithecidae dass ist eine Affenart

0

Eventuell kannst du charakteristische Vokabeln aus dem Text "die lykischen Bauern" entnehmen und dich mit diesem Tool ( http://goo.gl/QoOscJ ) in Ovids Metamorphosen auf die Suche begeben. Das ganze funktioniert aber besser, wenn du wirklich von konkreten Vokabeln weißt, dass sie drankommen. :)

Es ist aber in deinem Fall vermutlich klüger, dir eine Übersicht über alle Verwandlungen zu besorgen und zu schauen, welche dem selben Schema folgen. :)

0

Latein Arbeit; Ovid; Metamorphosen; Was sind bekannte und gern genommene Geschichten für Lateinarbeiten.?

Ich schreibe in ein paar Tagen eine Lateinarbeit und die einzige Information die wir bekommen haben, ist , dass es sich um eine Geschichte aus Metamorphosen handeln wird. wir haben eine im Unterricht übersetzt und zwar: "die lykischen Bauern" Ich suche nach gern genommenen oder einfach den bekanntesten Geschichten, die kurz genug sind um in einer Arbeit drangenommen werden zu können, obwohl sie meistens leider gekürzt sind. Arbeit zehnte Klasse.

...zur Frage

Welcher lateinische Text könnte drankommen?

Wir schreiben morgen eine Klausur in Latein über die Metamorphosen von Ovid. Unser Lehrer hat uns gesagt wir sollen Klimax, Trikolon, Metapher, rhetorische Frage, Parallelismus und Antonomasie wiederholen sollen. Von Ovid haben wir bis jetzt nur die lykischen Bauern übersetzt und besprochen. Ich frage das, weil ich das sonst nicht schaffe und diese Klausur wichtig für mein Durchschnitt ist... Latein hab ich noch nie hinbekommen... Warum auch immer Danke im Voraus :)

...zur Frage

Typische Metamorphose in LATEIN?

Hey User,

kennt ihr vielleicht aus Erfahrung typische Metamorphosen von Ovid, die in Klausuren drankommen oder hattet ihr selber mal eine? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Sprachlich einfach gestaltete Ovid metamorphose?

Wir haben im Unterricht bereits die lykischen Bauern und Midas gelesen. Unser Lehrer meinte, in der Klausur käme ein sprachlich sehr einfach gestalteter Text dran, da die letzte Klausur (über Deukalion und Pyrrha) unglaublich schlecht ausfiel. Kennt sich jemand mit ovid aus und hat eine Idee welche metamorphose drankommen könnte ?

...zur Frage

Ovid Klausur ca 70 Wörter?

Ich schreibe demnächst eine Ovid Klausur über Metamorphosen und wollte Mal wissen was ihr so für Texte in der 10. hättet oder habt. Unsere Lehrerin hat uns nämlich keinen Hinweis gegeben außer das der Text ca. 70 Wörter haben wird und es meistens die gleichen Texte sind die bei Ovid dran kommen. Wäre nett wenn ihr Mal schreiben könntet was für einen Text (oder Ausschnitt von einem Text) ihr bei den Metamorphosen übersetzen musstet oder kennt ihr häufig genommene Texte?

(Das hab ich schon gefunden ich glaube aber das sind die kompletten Texte die ja viel zu lang sind

Die vier Weltzeitalter (Kapitel 1;89-150)

Apoll und Daphne (Kapitel 1;452-567)

Phyramus und Thisbe (Kapitel 4;55-166)

Niobe (Kapitel 6;146-312)

Die lykischen Bauern (Kapitel 6;339-381)

Dädalus und Ikarus (Kapitel 8;183-235)

Philemon und Baucis (Kapitel 8;618-720)

Orpheus und Eurydike (Kapitel 10;1-77))

wäre schön wenn ihr noch andere Texte bzw Ausschnitte nennen könntet die in eurer Klausur waren

schonmal danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?