Woher kommt das Wort "Garten"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der indogermanische Stamm *gherdh hat sehr viele Ableitungen, allen gemeinsam ist, dass etwas eingezäunt, ummauert oder sonstwie umschlossen ist (die Pflanzen scheinen dabei nicht entscheidend zu sein).

https://en.wiktionary.org/wiki/Reconstruction:Proto-Indo-European/g%CA%B0erd%CA%B0-

Denn auch *gurdilaz (germanisch), von dem unser "Gurt" oder "Gürtel" abstammt, gehört zu diesem Stamm wie *gardaz, von dem unser eingezäunter "Garten" abstammt. Der Gürtel umschließt einen Teil des Körpers, das passt also auch.

Eingezäunt oder ummauert sind oder waren Städte. Auch das slawische -grad oder -gorod hängt damit zusammen (Lenin-grad, Nov-gorod). Auch die Phrygier nannten Stadt "gordum", die Anatolier "gurtas".

Witzigerweise passt auch Stutt-gart dazu (was vom späteren "Garten" abgeleitet wurde, also von "Stutengarten", anscheinend wurden dort mal Pferde gezüchtet).

In Albanien ist "gardh" ein Zaun (fence) oder ein eingezäunter Platz. Ebenso ist im Englischen ein "yard" (z.B. barnyard) oder im Schwedischen ein "gård" eine Fläche auf dem Land, welche umzäunt, ummauert oder von Gebäuden umgeben ist bzw. die Farm selber. Ein "churchyard" gehört zur Kirche, ist oft ummauert.

Was wir Garten nennen, ist in Schweden ein "trädgård", also ein Baumgarten.
Dort werden die Pflanzen also extra noch erwähnt.

Das französische Wort "jardin" scheint sogar eine Entlehnung aus der alten fränkischen Sprache (also im weitesten Sinne Deutsch) zu sein, gardin (sehr ähnlich zu "Garten") wurde zu jardin. Latein "hortus" (Garten) passt nicht so schön zu jardin, aber gut zu dem alten Stamm, der sich auch in gordum/gurtas findet (mit einem Wechsel g > h in Latein). Es scheint altfranzösisch "hort" gegeben zu haben, heute ersetzt durch "jardin".

ZiegemitBock  08.09.2022, 16:02

Horticulture im Französischen geht auf hortus zurück.

Herkunft:

[1] Das Wort geht über mittelhochdeutsches garte → gmh[3][4][5] auf das seit dem 8. Jahrhundert[3][4] bezeugte schwach flektierte althochdeutsche Maskulinumgarto → goh[3][4][5] zurück. Im Mittelhochdeutschen, beginnend im 15. Jahrhundert, übernimmt das Wort das auslautende-n aus den obliquen Kasus in den Nominativ, sodass neuhochdeutschesGarten entsteht.[3] Als Ausgangsform dieser ist ein (nicht überliefertes) germanisches Maskulinum *gardōn ‚Garten‘ anzunehmen,[3][4][6] aus dem ebenfalls gotisches𐌲𐌰𐍂𐌳𐌰 (garda) → got[3][4]Hürde,[3]Viehhürde[5], altsächsischesgardo → osx[3][4] ‚Garten‘[3], mittelniederdeutschesgārde → gml[3] und altfriesischesgarda → ofs[3][4] hervorgegangen sind.

https://de.wiktionary.org/wiki/Garten

KrokettenZauber
Fragesteller

Ja aber was heißt es

KrokettenZauber
Fragesteller
@421054

Aber woher kommt denn dann das Wort Hürde wieder? Jetzt geht das von vorne los. Das macht mich irre.

Ich schau nun aber mal selbst, wiki scheint gut geeignet.

Danke und alles gute

421054  16.08.2022, 19:27
@KrokettenZauber

Es bedeutet auch nicht nur Hürde. Du solltest das schon komplett lesen. Und "Hürde" bedeutet im Allgemeinen ein Hindernis.

KrokettenZauber
Fragesteller
@421054

Ja aber dann geht das Spiel mit Hindernis ja auch wieder los. Es ist ein immer fortlaufender (wo kommt das Wort eigentlich her?) Kreis der Knoten im Kopf.

Ich hasse Sprache -.-

insathiko  16.08.2022, 19:31
@KrokettenZauber

-gher ist hier die sprachliche Wurzel. Es kommt aus dem Proto-Indisch-Europäischen und bedeutet so viel wie "einfassen" oder "eingrenzen". "Garten" ist also etwas Eingegrenztes.

421054  16.08.2022, 19:57
@KrokettenZauber

Vor allem hasst du es, lange Erklärungen zu lesen. Was dir insathiko zusammenfasste, steht ALLES in der Quelle, die ich dir verlinkte. Komisch, dass du dich bei IHR/IHM bedankst und nicht fragst, woher "einfassen" oder "eingrenzen" kommt. Ich glaube, du stellst dich absichtlich dumm.

KrokettenZauber
Fragesteller
@421054

Oh, ich hatte den Link zu Wiki unter deiner Antwort nicht gesehen. Und ich sage auch dir danke. Eingrenzen ist mir egal. Das triggert mich nicht.

Ich stelle mich nicht dumm, aber die hellste Leuchte bin ich leider nicht. Das tut mir leid. Irgendwann bin ich auch klug :)