Woher kommen diese ständigen Selbstgespräche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte normal sein und ist manchmal gar nicht so verkehrt, man kann mit sich selbst diskutieren, sich über die guten und schlechten Dinge mit sich selbst austauschen. Das ist doch Mal ganz gut, wenn man eine Idee oder so hat. Oder in alltäglichen Situation, rede ich auch Mal mit mir selbst, vielleicht weil es einem eine gewisse Vertrautheit gibt.

Selbstgespräche führen wir alle... die meisten sprechen halt nur nicht laut dabei, aber der innere Dialog ist komplett normal

Einige Personen denken in Bildern und andere denken in Worten. Das machst du unbewusst und kannst nicht so viel daran ändern. Solange du nur 1 Stimme hörst, bzw diese mit deinen Gedanken übereinstimmt ist das glaube ich normal.

Ist nicht "normal" dass jeder das macht aber es zeigt dass du eine gesunde Psyche hast. Eine mental ungesunde Person macht das nicht

Völlig Normal.

Ich bin froh das es bei mir und meiner Frau kein Tabu Thema ist. Wir stehe ganz offen dazu das wir so Dinge verarbeiten.

Oft ist das sogar in Beziehungen ein Tabu Thema.