Ständige Selbstgespräche im Kopf, noch normal?

Ich singe auch oft Lieder in meinem Kopf und kann das null kontrollieren also ich kann nichts kontrollieren auch nichts von dem oben genannten

5 Antworten

Ja, es ist vollkommen normal nachzudenken. Das tun alle Menschen. Kontrollieren in der Form, dass sie es abstellen könnten, geht nicht. Allerdings können gesunde Menschen beeinflussen, worüber sie nachdenken.

Anonym07392
Fragesteller

Ich kann nicht wirklich beeinflussen worüber ich nachdenke mir schwebt einfach alles im Kopf herum ich fühle mich auch oft nicht so normal und habe extreme Stimmungsschwankungen wo ich manchmal einfach extrem down bin und hoffnungslos und dann manche Phasen wo ich denke das es Berg auf geht die allerdings nicht so lange wie die down Phasen anhalten

mjutu  03.01.2022, 19:40
@Anonym07392

Hast du den Eindruck, dass das krankhaft ist? Dann rede mit deinem Hausarzt darüber.

Das kann ganz schön nerven. Die meisten von uns haben mindestens zwei Versionen einer Sicht in sich. Ist auch gut so, sonst könnten wir nicht unterscheiden. Um das unter Kontrolle zu bekommen, hilft die Konzentration. Man muss sich auf eine Sache spezifizieren, wie bei einer Kamera, die Linse auf das Wesentliche schärfen, damit der Rest verschwommen wird. Übung macht en Meister!

Diese Situation ist mir wohl bekannt😀Mir geht es nämlich ähnlich. Ich suche an manchen Tagen die Ruhe und Einsamkeit um mit mir zu reden. Meine Frau lacht darüber und ich finde es ganz ok. Schlecht ist es nur vor dem Einschlafen. Da kann es dann schon so weit kommen, daß ich das Einschlafen vergesse.

Solange er keine wieder Worte gibt ist dein Kopf in Ordnung bin Handwerker deswegen schrenkt mich sowas halt nicht ein freu dich über die Musik im kopf

Wenigstens kannst du dir selber Geheimnisse erzählen, ohne dass sie jeder erfährt. 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Spaßvögeln!
Anonym07392
Fragesteller

ich kann auch nur den wenigsten vertrauen ich vertraue nur mir meinen Eltern und meinem besten Kumpel