Abwann sind Selbstgespräche schlimm?
Moin ich denke jeder spricht mal laut seine gedanken aus auch wenn man alleine ist (wie z.b. " was mache ich denn ?! " oder " SCHE** TISCH")
aber ab wann gillt so ein gespräch als "schlimm"? also meiner meinung nach wenn man sich selbst eine antwort gibt und ein richtiges gespräch führt
und ist es auch ein selbstgespräch wenn man solche "gespräche" nur im kopf führt?
ich führe zum glück keine selbstgespräche aber wenn ich mich auf irgendwas vorbereite(z.b. vorstellungsgespräch(/date/etc.)male ich mir aus was gefragt werden könnte stelle mir im kopf diese frage( als die person die sie mir stellen würde) und beantworte sie mir dann (als ich selbst)
12 Antworten
Alles in Ordnung du bist gesund :). Selbstgespräche in dem Sinne sind überhaupt nicht schlimm. Bedenklich wird es erst, wenn man eine imaginäre Person entwickelt, mit der Gespräche geführt werden. Oder eine andere Form ist die soziale Isolation, wenn man mit sich selber spricht, weil man eben sprechen möchte. Aber ich vermute das liegt bei dir nicht vor (:
Selbstgespräche sind überhaupt nicht schlimm, sie können sogar helfen, mit bestimmten Situationen fertig zu werden. Viele sehen so was fälschlicherweise als unnormal - aber was bedeutet "normal" eigentlich? Nichts weiter als "der Norm angepasst". Deswegen gibt es eigentlich nichts Unnormales. Jeder hat zum Teil persönliche Werte und somit auch persönliche Normen, an die er sich anpasst und nach denen er lebt. Deshalb ist jeder "normal".
Wenn man so etwas im Kopf führt, ist es kein Selbstgespräch - es sind einfach Gedanken. In der Literatur werden solche "Selbstgespräche" übrigens als innere Monologe bezeichnet...
Sobald du schimpfend durch die Fußgängerzone läufst, imaginäre Kerle anbrüllst, die dich angeblich beleidigt hätten, oder dir lauthals erklärst, daß diese Regierung uns alle ausbeutet, oder irgendeinen anderen Scheiß über den Marktplatz schreist und dabei nicht merkst, daß alle dich angucken oder vielmehr verschämt weggucken, dann wird es schlimm.
Alles andere ist gesund.
xD so einer fährt bei uns in der stadt rum^^ ( mitm fahrrad) xD sieht aus wie jesus und erzählt den leuten was über weltpolitik und co xD
Selbstgespräche sind nie schlimm, denken aber viele, ganz im Gegenteil das fördert und hilft einem sogar sehr.
Das ist doch ganz normal. Ich glaube da kann sich niemand von frei sprechen. Ich rede auch beim Autofahren mit mir selbst, wenn ich mal wieder nichts weiß, wo es lang geht oder so. Ich würde sagen schlimm wird es erst dann, wenn man ständig sich selbst was vor quatscht. Egal wo man ist. Das hab ich schonmal erlebt im Supermarkt. Da lief jemand herum, der sich selbst ständig Fragen stellte. Das war ätzend