ist es schlimm wenn man selbstgespräche führt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Gedanke und jede Überlegung ist im Grunde genommen ein Selbstgespräch . Der Mensch denkt ja "sprachlich" , also jeder Gedanke ist an Wörter geknüpft und wird auch beim Denken als Wort angewand . Somit sind laute Selbstgespräche eigentlich nur lautes Denken .Ohne Sprache , ohne Bezeichnungen für Dinge und Handlungen wäre denken überhaupt nicht möglich . Naja , und das du mit deiner Katze sprichst , das macht wohl jeder Tierbesitzer . Die Tiere hören ja auch zu , obwohl sie natürlich nicht verstehen was du sagst . Außer einiger Worte die sie mit etwas in Vérbindung bringen . Wobei ich es immer lustig finde , wenn jemand seinem Tier eine Frage stellt , wie "habe ich dir nicht verboten auf den Tisch zu gehen ? " , ja was erwartet der Mensch da ? Das die Katze sagt "stimmt , aber das roch gerade so gut ." ? Aber auch das macht jeder , ich habe meinen Hund bestimmt auch des öfteren schon eine Frage gestellt . Nur hat er bis jetzt noch nie geantwortet .

Ich denke eher es ist ein gutes Zeichen . Es befreit die Seele und lässt Dinge die einen belasten oder beschäftigen besser verarbeiten. Habe es auch längere Zeit gemacht und es hat mir gut getan, leider hat es auf Grund das ich seit längerer Zeit unter starken Schmerzen leide nachgelassen, wohl weil ich dann immer sehr verkrampft bin. Wenn meine Katze bei mir im Bett liegt sage ich es ihr, das es wieder so weh tut u. denke einfach das sie mir zuhört. Halt weiterhin daran fest und viel Glück u. Freude mit deinem Kätzchen wünscht mit liebem Gruß, Leila8

Nein, überhaupt nicht. Du kannst so viel mit dir selber reden wie du willst. Nur vielleicht solltest du das nicht in der Öffentlichkeit machen. Das kommt nicht so gut an. Aber wenn du alleine bist und du mit dir selber redest ist das ok. Schließlich kann dir das ja niemand verbieten. Ich rede auch manchesmal, wenn ich alleine bin mit mir selber. Naund. Ist doch nicht schlimm. Es hört ja keiner zu. Und wenn man mit Katzen redet, ja dann erzählt man denen halt was. Sie mauzen uns doch auch an. Wir verstehen zwar nicht was sie sagen, aber sie reden doch auch mit uns. :D

joa, hast recht :D

ne ich rede nur mit mir wenn ich allein bin, wenn noch andere leute anwesend sind dann führe ich die gespräche im kopf

0

Selbstgespräche und ertappt werden. Warum führen wir Selbstgespräche und ist das unnormal?

Hey an alle gfler :)

Also ich (19/m) bin eigentlich ein ganz gewöhnlicher Teenager und mache eigentlich auch immer mein eigenes Ding. Wenn ich allerdings zu Hause unter mir alleine bin, führe ich sehr oft Selbstgespräche (schon seit Jahren, jeden Tag) und muss auch zugeben, dass ich auch mal etwas, was ich für mich lese, auch mal gerne laut vorlese.