Wieso führt meine Oma sehr oft flüsterne Selbstgespräche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Strattera. Das Phänomen findet sich nicht nur bei alten Leuten sondern bei Menschen in jedem Alter und es hilft bei der Konzentration auf etwa ein für demnächst angedachtes Gesprächsthema, arbeitet man eben schon mal die Gesprächsführung aus etc. Das hat nicht zwingend mit Demenz oder so zu tun und vor Jahren wurde auch schon fest gestellt, dass es dem betfreffenden Menschen gut tut und ganz normal ist. Deine Oma faßt eben ihre Gedanken in Worte, die sie später laut aus sprechen will. Meine Omimi war dement und hat nie was gemurmelt sondern immer unsichtbare Stofftaschentücher und andere Textilien zusammen gelegt sowie vermeintliche Fädchen selbst da gezogen wo keine waren, lG.

ilknau  05.03.2012, 20:44

Danke schön für den Stern, ilk.

Wenn Du es genau wissen willst musste sie schon selber fragen. Es wird ja häufig gesagt,dass Kinder und alte Mensche sehr ähnlich sind. Und so ein Verhalten kannste auch bei Kindern beobachten. Weitere mögliche Gründe wären:sie betet. Vielleicht ist sie einsam und spricht so mit Verwandten, die schon verstorben sind. Auch möglich:Altersdemenz-da neigen Menschen auch zu auffälligem Verhalten.

Wenn Du deine Oma magst, dann nimm sie doch mal zur Seite und sprich mit ihr. Das tut eigentlich immer allen gut-und Du wirst dich wundern, wieviel interessante Dinge lebenserfahrene Menschen zu berichten haben.

Möglicherweise eine Folge von Demenz. Der Mensch hat vergessen, das der Gesprächspartner nicht mehr da ist oder sogar schon verstorben ist. Ein bedauernswerter Zustand, den fast alle älteren Menschen einmal kennen lernen werden! Je älter unsere Gesellschaft wird, desto wahrscheinlicher wird es. Denn bis dato gibt es noch kein Medikament, das die Demenz verhindern kann.

cheRyy

Vielleicht telefoniert sie und benutzt ein headset.

Bei jungen Menschen ist das übrigens auch stark verbreitet.

Man läuft durch die Gegend und ständig begegnet man Menschen, die offensichtlich Selbstgespräche führen. Ist Euch das nicht auch schon aufgefallen?