Selbstgespräche und ertappt werden. Warum führen wir Selbstgespräche und ist das unnormal?

5 Antworten

Nein, lass es nicht. Selbstgespräche sind vollkommen normal. Sie helfen uns sogar dabei, Dinge besser einzuprägen. Wenn wir kein Selbstgespräch darüber führen würden, hätten wir nur den bloßen Gedanken im Kopf, der schnell wieder verfliegen kann. Wenn wir aber ein Selbstgespräch darüber führen, müssen wir den Gedanken in einen Satz umformen und dabei Sachen wie Grammatik etc. beachten. So bleibt der Gedanke länger hängen.

Du solltest deinen Eltern sagen, dass sie dich dabei nicht nerven sollen. Und sag ihnen, dass das nichts verwerfliches ist und es (fast) jeder macht.

LG
Data

Selbstgespräche zu führen ist ganz normal. Die einen praktizieren es häufig, die anderen selten.

Selbstgespräche sowie sich selber laut vorlesen helfen dem Gehirn, Gedankengänge aufzudröseln und neu zu ordnen, sind also sinnvoll und hilfreich.

Dass die deine Eltern das Gefühl geben, du seist nicht ganz knusprig im Kopf, finde ich unangemessen und ein bisschen gemein, denn das bist du ganz sicher nicht!

Und sie sollen anklopfen, bevor sie einfach so in dein Zimmer platzen. :)

verreisterNutzer  08.04.2017, 12:00

Dann gehöre ich eher zu denen, die das häufig machen :)

Ich glaube, meine Eltern können mich da auch nicht so ganz verstehen, weil die eher zu denen gehören, die das selten machen. Jedenfalls habe ich nie was davon, mitbekommen, dass sie mal Selbstgespräche führen.

Und der Ansicht bin ich auch, dass sie anklopfen sollen. Gewöhnlicherweise machen die das auch. Nur manchmal nehmen die da keine Rücksicht drauf.

Wenn es dir beim Gedanken fassen hilft, solltest du nicht plötzlich damit aufhören. Das es dir peinlich ist, wenn du dabei erwischt wirst, ist  auch normal. Es ist so wie wenn deine Eltern plötzlich in deinen Kopf auftauchen würden.

Wenn die SEbstgespräch dich allerdings im Kontakt mit anderen Menschen einschränken, musst du für dich selbst überlegen, was besser ist.

verreisterNutzer  08.04.2017, 11:54

Naja also wenn ich unter anderen Menschen bin, führe ich natürlich keine Selbstgespräche. Also einschränken tun mich die Selbstgespräche ganz sicher nicht.

Die Sache ist halt auch die, dass wenn ich schon unter mir bin, würde ich mich ohne Selbstgespräche wohl schnell einsam fühlen. Und vor den Eltern zieht man sich in dem Alter sowieso zurück :D

bvoigt  08.04.2017, 12:00
@verreisterNutzer

Dann ist ja alles gut. So lange es dir hilft bin ich auch der Meinung, dass das normal ist.

Find ich recht normal. Tu ich auch manchmal.

LG

verreisterNutzer  08.04.2017, 11:50

Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzigste bin :D

Du scheinst deine Eltern nicht sehr zu schätzen. Mich als Mutter würde das sehr verletzen, deine Eltern sicher auch wenn sie wüssten wie du hier in manchen Beiträgen über sie schreibst. Es gibt immer 2 Seiten, vielleicht sollten deine Eltern dieses hier auch mal lesen und ihre Ansicht kundtun dürfen.

Mein Sohn ist ein Jahr jünger als du und redet über alles mit uns. Es hat ihn schon aus vielen Situationen raus gerissen, weil er eben frühzeitig unseren Rat gesucht hat. Auch schauen wir mindestens einmal in der Woche einen Film zusammen oder machen auch Spieleabende am Wochenende.

Zum Selbstgespräche führen, als Mutter kann ich dir sagen, dass man sich immer Gedanken um seine Kinder macht. Darum wird auch mal nachgefragt.

Und nun mal ehrlich, wenn du in deinem Zimmer laut redest, denkst du das hört dann niemand? Die Tür ist sicher nicht schalldicht. Und Eltern fragen aus Interesse an ihren Kids auch mal nach.

Und wenn man dann als Antwort gibt, ich habe nichts gesagt oder so - ja was sollen deine Eltern denn dann denken? Sie HÖREN dich doch. Dann zu sagen du hast nicht geredet ist schon ziemlich strange. Einfach sagen ich habe laut gelesen und gut ist.