Verstehen Katzen, was wir sagen, wenn wir mit ihnen reden?

10 Antworten

Katzen verstehen nicht die Bedeutung unserer Worte, aber sie können den Ton und die Körpersprache, die wir verwenden, wahrnehmen und auf sie reagieren. Einige Studien haben gezeigt, dass bestimmte Klänge und Worte für Katzen vertraut und beruhigend sein können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede Katze einzigartig ist und unterschiedlich auf Stimulation und Kommunikation reagieren kann.

Nein, sie können denke ich nur unterscheiden ob jemand lieb redet oder schimpft wegen der Tonlage.

Bei Hunden hab ich gehört wenn sie ihren Kopf schief halten, denken wir das sie uns zu hören und verstehen. Dabei versucht der Hund es zu verstehen und horcht nach einem Kommando was er kennt.

Tim35638
Fragesteller

Okay interessant, danke ☺️

Sie verstehen vielleicht nicht (alles) was du sagst aber sie achten sehr darauf, wie du es sagst.

Nein. Wir reden eine fremde Sprache und sie verstehen unsere Körpersprache nicht so gut. Einzelne Wörter können sie begreifen, aber für eine komplette Sprache reicht es nicht, besonders da sie selbst anders kommunizieren. Sie verstehen nicht mal was Sprache so genau ist.

Tim35638
Fragesteller

Okay. Danke. Gibt es genau spezielle Wörter die sie verstehen?

Loka95  04.02.2023, 22:03
@Tim35638

Was man häufig sagt. Zb Futter. Häufig zählt aber mehr WIE und WANN man "Laut gibt" und wie wir dabei agieren. Also ähnlich wie wir die Katzen verstehen, verstehen sie uns.

Sie verstehen genau, was du sagst.

Sie machen es aber nicht.

Außer, sie wollen es gerade auch.