Eignugstest/ Einstellungstest beim Vorstellungsgespräch?

6 Antworten

Die Personalchefs gehen immer mehr dazu über, die Bewerber auf Herz und Nieren zu prüfen. Das kann mündlich oder schriftlich sein. Viele stellen einfache Rechenaufgaben mündlich, die man auch im Kopf lösen kann (z. B. wie viel ist 20% von 30 Euro). Außerdem werden sehr häufig Wissensfragen zur Allgemeinbildung gestellt (z. B. wie heißt die Hauptstadt von Spanien). Wer diese meist einfachen Fragen nicht beantworten kann, hat in der Regel schon keine Chancen mehr.

Ist bei vielen anders. Manche Arbeitgeber machen direkt beim Vorstellungsgespräch gleich den Einstellungstest mit dir und andere wiederum nicht.

Das ist sehr unterschiedlich. Es kommt auch darauf an für welchen Beruf du die bewirbst.

Bei einer Kauffrau wird eventuell mal das Deutsch überprüft oder das Verständnis von einigen Büroaufgaben.

Bei einer Verkäuferin eventuell mal die Rechnungskünste.

Der Grund dafür ist, dass die Chefs gerne wüssten ob du auch für den Job geeignet bist. Da die Firma auch Kosten übernimmt, wenn mann jem. neues einstellt.

Trotz sehr schlechtem Einstellungstest Einladung zum Vorstellungsgespräch?

Hallo.:) Ich hatte vor 3 Wochen einen Einstellungstest für eine Ausbildung, der sehr schwer war. Ich habe vieles gar nicht gewusst und einfach weg gelassen. Teilweise habe ich auch völlig falsches geschrieben. Ich kann mich bei sowas sehr gut einschätzen und dieser Test lief einfach nur total schlecht. Mit war danach klar, dass es sich erledigt hat. Und dann habe ich einige Tage danach plötzlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Ich verstehe das einfach nicht! Der Beruf ist sehr beliebt/gefragt und es waren einige Leute zum Test da... Denkt ihr, dass ich aus Versehen verwechselt wurde? Ich habe Angst vor einer sehr peinlich Situation aufgrund Verwechslung oder so beim Vorstellungsgespräch. Der Test war wirklich eine rießen Katastrophe und ich hatte mich auch nicht vorbereitet. Und, wie gesagt, der Beruf ist sehr beliebt... Nichts, das keiner machen möchte.

Weiß jmd. warum ich trotz "Katastrophen-Test" zum Gespräch darf? Es war nur ein schriftlicher Test, KEIN AC...

LG und einen schönen Abend.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?