Verwendet ihr das Wort "Zeugl"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 17%
Dialekt 6%
??? 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hey Pfiati,

obwohl meine Großeltern mütterlicherseits aus Schlesien stammten, wo l und el für den Diminutiv (Verkleinerungsform) stehen, sagte mir Zeugl direkt nichts. Bis ich vor 5 Minuten auf die akustische Schreibweise kam: da könnte das Ergebnis passen, finde ich:

Demnach wäre der Zoigl ein gemeinschaftlich gebrautes Bier. :-) Wer hätte das gedacht?!

'Der Zoigl (auch Zeugl oder Kommunbier) ist ein untergäriges Bier, das vor allem in der nördlichen Oberpfalz verbreitet ist und von Privatpersonen gemeinschaftlich gebraut wird. Die Maische für den Zoigl wird im Kommunbrauhaus gekocht und gehopft. Die gewonnene Würze nehmen die einzelnen Zoiglbrauer mit nach Hause und versetzen sie im Gärkeller mit Hefe. Da dabei jeder Zoiglbrauer nach seinem eigenen Rezept verfährt, sind Schwankungen im Geschmack des Zoigl von Ortschaft zu Ortschaft, aber auch von Wirt zu Wirt üblich und für das Zoiglbier geradezu typisch.

Neben diesem traditionellen Zoigl wird heute auch von kommerziellen Brauereien Bier unter dem Namen Zoigl angeboten.

Das Brauen des Zoigl-Bieres gehört zum immateriellen Kulturerbe Bayerns.[1] 2018 wurde die Oberpfälzer Zoiglkultur als Immaterielles Kulturerbe in Deutschland nach der UNESCO-Konvention anerkannt.[2] '

Ich kann mir richtig gut vorstellen, welche Stimmung mit dem Zoigl-Brauen verbunden ist/war!

Danke, lieber Pfiati, für die Rettung des Oberpfälzer immateriellen Kulturerbes! Darauf stoßen wir jetzt an:
Oans - zwoa - gzoiglt! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Pfiati
Fragesteller

Ein Prosit der Gemütlichkeit!

Spielwiesen  12.02.2023, 22:07

☆☆ Danke für den Stern! Freut mich! 🌟

Nein

Weil Deutsch meine Fremdsprache ist, kannte ich dieses Wort nicht. Vielleicht ist das für C2 Niveau und ich habe im Moment B2.2.

Nein

Bei uns sagt man eher Zeugs bzw fränkisch Zeich. Als Steigerung Zeich un Woor. Zeugl würde ich in Südbayern oder Österreich verorten.

Pfiati
Fragesteller

Wo leitet (sich) "Woor" her.?

Danke dir

Servus

HarryXXX  29.01.2023, 00:41
@Pfiati

In dem Fall von Ware. Also eigentlich eine Verstärkung, denn Zeug und Ware hat eine ähnliche Bedeutung. Im Dialekt gibt aber keinen Unterschied zu wahr, allenfalls regional.

Zeugl: Ist ein Untergähriges Bier.

Wird auch als Zwicklbier angeboten

Siehe:

Zoigl – Wikipedia

Pfiati
Fragesteller

Ist das gut oder schlecht?

Kannixverstan  28.01.2023, 07:50
@Pfiati

A guats Zoigl is hoid wos ma gern drink

Auf Deutsch:Ein gutes Zoigl das man gerne trink.

Das aller beste Zoigl bekommt man nur wenn die Zoiglmaß direkt ungefiltert im Lagerkeller abgefüllt wird.

Probiere einfach mal eine Flasche Zwicklbier von einem Getränkemarkt.

Pfiati
Fragesteller
@Kannixverstan

Danke dir. Du hast Etliches aufgeklärt.

Einen schõnen Samstag.

peace87  28.01.2023, 10:37
@Pfiati

Das sind Kommunbrauer, meist private Leute die Bier brauen und in der privaten Bierstube mehrmals im Jahr ausschenken. Wirklich gute Biere bekommt man da. Rest siehe meine Antwort. 😉

HarryXXX  29.01.2023, 00:47

Zeugl und Zoigl hat aber nicht zwingend die gleiche Bedeutung.