Woher kommt das Wort "doof" und wieso hat es zwei "o"?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das Wort "doof", das umgangssprachlich heute ‘geistig beschränkt, dumm, langweilig, uninteressant’ bedeutet, hat einen Ursprung im niederdeutschen Sprachgebiet und entspricht dem Standardwort "taub" (englisch "deaf"). Das Doppel-O, nach dem du fragst, zeigt die Länge des Selbstlautes an, so wie das Doppel-M in "dumm" auf die Kürze des Selbstlautes hinweist.

Da durch die Taubheit (doof = taub) Verständigungsschwierigkeiten entstanden, wurden solche Leute für einfältig gehalten, sodass sich die Bedeutung ‘geistig beschränkt, dumm’ entwickelte, die sich dann etwa ab Beginn des letzten Jh. von Berlin aus verbreitet hat.

Das ist quasi dasselbe Wort wie dumm. Das hat auch zwei M und dieselbe Bedeutung. Warum es zwei M hat, weiß ich nicht, wenn eins fehlen würde, wäre es grammatikalisch falsch.

L.g. Jan

latricolore, UserMod Light  04.03.2023, 17:52
Warum es zwei M hat, weiß ich nicht

Damit wird angezeigt, dass man das u kurz spricht.

Hardy3  04.03.2023, 17:57

Das ist aussprachebedingt. Die beiden mm betonen das (sehr) kurze u, die beiden o bei doof betonen die Länge des o. Im Alltag beachtet man das nicht, aber bei den Vokalen gibt es eine kurze, eine mittlere (normale) und eine lange Betonung. Manchmal wird die auch durch ein h angedeutet, wie bei ohne oder Sohn.

spanferkel14  03.04.2023, 08:47

Ein Wort allein kann grammatisch kaum falsch sein, es sei denn, es handelt sich um eine falsche Pluralbildung (z. B. die Rasenmähers), eine falsche Bildung des Imperativs (z. B. Ess jetzt!) o.ä.

Was du meinst, heißt "orthografisch falsch".

Dass wort kommt aus dem Niederdeutschen und bedeutet ursprünglich taub was es im Niederländischen immer noch heißt. Vergleiche mit englisch deef.

Knovieh  04.03.2023, 18:39

*deaf