Sagt ihr 'Saxen' oder 'Sachsen'?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich sage auch 'Saxn' 53%
Ich sage Sachsen mit Ch 33%
Ich kenne das Wort 'xakt' auch bzw. spreche es auch so 7%
Andere Antwort 7%
Kenne den Dialekt nicht 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sage auch 'Saxn'

Saxn, weil:

Ein "chs" wird wie "x" gesprochen, nach phonetischem Alphabet wie "ks", wenn es keine andere Form gibt, in welcher das "ch" als Ich- oder Ach-Laut gesprochen wird: Achse, Eidechse, wachsen. Demgegenüber spricht man aber die Wörter Nachsicht, höchstens, sprichst, lachst mit einem Ach-Laut aus.

Dazu kommt, das der Ursprung des Wortes in Sax, dem Wort für ein Hiebmesser liegt, welches typisch für den Stamm der danach benannten Saxones/Σάξονες war.

Ich sage auch 'Saxn'

Es spricht sich auf Hochdeutsch "Dax" "Saxen" "Lux" (das Tier nicht die physikalische Einheit), alles andere wäre falsch oder Dialekt.

Ich sage auch 'Saxn'

Mit x so wie es eigentlich jeder ausspricht

das Wort 'gesagt'. Da sage ich xagt bzw. xakt

Das kenne ich. Davon kommt ja auch der Spruch „Das schreibt man mit X wie Xöchtes”. (=Geselchtes). Ich glaube, die Vokalschwächung in der vorsilbe ge- kommt sowohl in bairischen als auch in alemannischen Dialekten vor.

Ich sage auch 'Saxn'

Mit x

7veren