Wie gebt ihr die Zeit an?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Österreich und Südostdeutschland 22%
Schweiz 22%
Norddeutschland 11%
Ostdeutschland 11%
Westdeutschland (Rheinland) 11%
Zentraldeutschland 11%
Südwestdeutschland 11%

5 Antworten

Österreich und Südostdeutschland

In Südwestösterreich, wo ich herkomme, würde man umgangssprachlich fol­gen­der­maßen sagen:

  1. 19.25 fünf vor halb acht
  2. 9.05 fünf nach neun
  3. 8.30 halb neun
  4. 17.50 zehn vor sechs

Daneben gibt es immer die Möglichkeit “neun Uhr fünf” etc. zu sagen, in diesem Fall würde man meistens eine 24-Stunden-Uhr verwenden, was man bei der saloppen Sprechweise niemals tut (keiner sagt “halb einundzwanzig”).

Schriftlich verwenden wir meistens die formale Bezeichnung (geschrieben mit Dop­pelpunkt: 19:25 etc.), auf jeden Fall bei auch nur vierteloffiziellen Dokumenten wie Einladungen etc, bei "Offnungszeiten etc, immer mit 24-Stunden-Zählung. Lediglich in ganz informaler schriftlicher Kommuniaton (Messenger, Email) bei schreibt man auch oft Sachen wie morgen um halb sechs und hofft, daß der Empfänger weiß, ob in der Früh der am Abend gemeint ist.

Nachdem ich das gesagt habe, hier nun full disclosure: Ich kann die traditionellen in­formalen Angaben nicht ausstehen; ich halte sie für schwachsinnig konstruiert, über­troffen nur noch vom hinlosen anlo-amerikanischen am/pm-System. Gedanklich ver­wechsle ich ½8 immer wieder mit 8:30 und merke es mir falsch; außerdem habe ich eine Zeitlang in Norddeutschland gelebt, wo man mit diesen Angaben sowieso nichts anfangen kann. Deshalb habe ich es mir angewöhnt, immer die formalen Be­zeich­nun­gen in der Art von 18:30 zu ver­wen­den, auch in informalem mündlichen Kontext.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
neuhier6666229
Fragesteller

Dann würdest du es in der Schweiz wohl nicht mögen hahaha.

Niedersachsen:

  1. Neuzehn Uhr (und) fünfundzwanzig Minuten oder fünf vor halb acht
  2. fünf nach neun
  3. halb neun
  4. zehn vor 6

Ich kümmere mich nicht groß drum, was wo gesagt wird, sofern sich alle verstehen.

Südwestdeutschland
  1. 5 vor halb 8
  2. 5 nach 9
  3. halb 9
  4. 10 vor 6

Und noch ergänzend:

7.15 und 19.15: viertel acht
7.45 und 19.45 : dreiviertel acht

Zentraldeutschland
  1. 5 vor halb (acht) - die Stunde, und auch ob morgens oder abends, wird aber meist weggelassen, weil man davon ausgeht, dass der/die andere schon wissen wird, was die Stunde geschlagen hat 🤣🤣
  2. 5 nach 9
  3. halb 9
  4. 10 vor 6 (morgens oder abends wird analog zu 1 behandelt)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ostdeutschland

Neunzehn Uhr fünfundzwanzig

Fünf nach neune oder neun Uhr fünf

Halb neune oder acht Uhr dreißig

Zehn vor sechs oder achtzehn Uhr fünfzig