Warum ist der ostschweizer Dialekt so unbeliebt?

5 Antworten

Ich spreche Zürichdeutsch und habe noch nie das Gefühl gehabt, dass der Ostschweizer Dialekt irgendwie unbeliebt wäre.

Wie ist dir denn diese "Unbeliebtheit" aufgefallen?

RatanasTropolis
Fragesteller

Ja, das sagen halt alle die ich kenne und nicht aus der Ostschweiz kommen. Ich zum Beispiel finde den Basler und den Walliser Dialekt hören sich schlecht an.

Weil es zu guttural klingt. Man meint, die Deutschschweizer sind ständig heiser wie (übrigens) die Niederländer.

"Wer nämlich mit h schreibt, ist....Ostschweizer?????

Ich kenne den Dialekt nicht, aber wenn er für andere schwer verständlich ist, ist er eben nicht so beliebt.

Das liegt an den spitzen Vokalen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer