Warum ist der ostschweizer Dialekt so unbeliebt?

5 Antworten

Ich spreche Zürichdeutsch und habe noch nie das Gefühl gehabt, dass der Ostschweizer Dialekt irgendwie unbeliebt wäre.

Wie ist dir denn diese "Unbeliebtheit" aufgefallen?

RatanasTropolis 
Fragesteller
 05.11.2022, 14:29

Ja, das sagen halt alle die ich kenne und nicht aus der Ostschweiz kommen. Ich zum Beispiel finde den Basler und den Walliser Dialekt hören sich schlecht an.

0

Weil es zu guttural klingt. Man meint, die Deutschschweizer sind ständig heiser wie (übrigens) die Niederländer.

"Wer nämlich mit h schreibt, ist....Ostschweizer?????

Ich kenne den Dialekt nicht, aber wenn er für andere schwer verständlich ist, ist er eben nicht so beliebt.

Das liegt an den spitzen Vokalen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer