Warum sind Ostschweizer so unbeliebt?

5 Antworten

Ich lebe seit über einem Jahrzehnt in der Ostschweiz und kann mich nicht beschweren. Löölis gibt es überall. Nicht nur in der (Ost)Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Nun mein Lieber, das ist eben Geschmacksache mit den Dialekten, Die St. Galler, Thurgauer und Schaffhausen sind eben schon fast Deutsche und deshalb auch in ihren Reaktionen eher Deutsch wie Schweizerisch. St. Galler Dialekt und Thurgauer Dialekt sind spitzig und wirken rasch überheblich auf die bedächtigen nicht Ostschweizer. Deshalb gewinnt jedesmal der Kanton Bern , wenn es um die beliebtesten Dialekte geht, Die Walliser und Bündner (Ostschweizer) haben eigene Idiome , die weil so unaufgeregt und mit ihren speziellen Ausdrücken auch recht beliebt sind, wenn auch Viele sie gar nicht richtig verstehen.

Ich selber kenne viele echt freundliche und liebenswerte St Galler, Thurgauer, selbst Schaffhauser, aber ich muss gestehen, dass ich die Dialekte auch nicht mag. Was mich aber am Meisten stört sind die Ostschweizer Verhaltensweisen im Nachbarschaftlichen Verkehr, da geht es zu wie in Deutschland, Man hat immer Recht!

Hab nie was von einen Hass zwischen West und Ost Schweizer gehört

furfur5uhr
Fragesteller

Das ist die ‚politische korrektheit‘ für welche die Schweiz bekannt ist

Kann ich nicht bestätigen.. es gibt überall nette Menschen und eben auch doofe

furfur5uhr
Fragesteller

Ja den Hass kann ich aber bestätigen

guru61  14.12.2022, 15:08
@furfur5uhr

verzelles ois doch!

Ich bin nünzehundertzwoedachzg id Oschtschwyz nach Rorschi zoge und han weder mite Appizäller, no mit der Rientaler Problem gha, trotz de Zürischnorre
Muesch also en uganterlige Siech sy, wenn Problem hesch mitte Sanggaller. dänn bisch selberschuld! Aber mit drizäni chasch dich ja no ändere!

furfur5uhr
Fragesteller
@guru61

Bitte Hochdeutsch das hält man ja nicht aus

furfur5uhr
Fragesteller
@guru61

Verschtahn schon mein Freund aber dass muss ja nicht sein in der Form in einem deutschsprachigem Forum

Der Ostschweizerdialekt ist nicht sehr beliebt, aber Ostschweizer werden nicht gehasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer
furfur5uhr
Fragesteller

Ja man geht um die Ecke und erbricht kurz wenn die anfangen loszureden, das reicht ja wohl