Wahl der Universität?

2 Antworten

Ich würde dir raten: Bewirb dich doch erstmal an den Unis. Wenn du dann mehrere Zusagen hast, kannst du dir über die Auswahl Gedanken machen. Zwischen "Auf eine Uni wollen" und "Auf eine Uni gehen können" liegt ein ziemlich großer Unterschied...

Du solltest hier nicht vergessen: Nur weil in Deutschland das Studieren (fast) nichts kostet, muss das im Ausland nicht auch der Fall sein. Deine Bocconi University zum Beispiel möchte nicht gerade unerhebliche Summen pro Jahr sehen.

Zumindest in St.Gallen kommt man nur schwer rein. Meiner Erfahrung nach solltest du dich bei allen bewerben. Man kann noch so gut sein, es gibt immer bessere. Deshalb kann man sich nie sicher sein, dass man einen Platz bekommt. Und dann kannst du dir Gedanken machen, welche du wählst.

Ich hab mich mit einem guten Abschluss an vier Unis beworben (3 mit Aufnahmeprüfung) und nur zwei Zusagen bekommen. Und das ist eigentlich auch normal so. Ich kenne niemanden, der in allen Unis, an denen er sich beworben hat, auch rein gekommen ist.

Ich kenne jemand, der in St. Gallen studiert (erst BWL, jetzt VWL). Sie hat einen Aufnahmetest machen müssen (in Englisch).

Informiere dich erst einmal über Zulassungsvoraussetzungen (manche wollen spezielle Qualifikationen), die Kosten und dann kannst du dich bei allen bewerben. Vielleicht kommst du ja bei der ein oder anderen rein.