Woher kommt das Wort Latptop, wenn es auf Englisch Notebook heißt?

5 Antworten

Weil man mehr als 15kg Gewicht, seiner Zeit, nur auf dem Schoß parken konnte, wenn kein Tisch in der Nähe war...

...auch diese Lösung für mehr als 3000 D-Mark damals, galt als mobile und leichte Bürotechnik.

Von Experte earnest bestätigt

Auch im Englischen gibt es beide Begriffe (laptop und notebook).

"A laptop computer or notebook computer, also known as a laptop or notebook for short, is a small, portable personal computer (PC)."

Ursprünglich war ein laptop zur Bedienung auf dem Schoß (lap) gedacht, wenn man z.B. im Zug unterwegs war oder halt irgendwo saß, wo es keinen Tisch gibt.

"As of 2022, in American English, the terms "laptop" and "notebook" are used interchangeably;[4] in other dialects of English, one or the other may be preferred."

Je nach Gegend kann mal eher der eine, mal eher der andere Begriff bevorzugt werden. In den USA scheint beides ziemlich gleichbedeutend zu sein.

https://en.wikipedia.org/wiki/Laptop

earnest  21.04.2023, 07:27

Immer wieder erfreulich, wenn man hier wenigstens EINE oder ZWEI rundherum korrekte Antworten lesen kann.

;-)

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Als die sogenannten Tragbaren Computer so gebaut wurden, dass man die auf dem Schoß liegend bedienen kann, hatte man das Wort "Laptop" eingeführt.

Als dann Anfang der 1990er die Dinger dann richtig "klein" wurden, also die Fläche eines Tischkalenders oder Collegeblock hatten, wurde dann der Begriff "Notebook" geprägt.

Laptops gibt es schon lange nicht mehr, nur noch Notebooks. Aber der Deutsche kann sich nicht an den neuen Begriff gewöhnen und bevorzugt weiter den Begriff Laptop.

Tragbarer Computer:

Bild zum Beitrag

Laptop:

Bild zum Beitrag

oder später:

Bild zum Beitrag

Wenn Dein "Laptop" also nicht so aussieht wie auf den Bildern, dann ist es kein Laptop sondern ein Notebook!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Deutsch, Englisch)  - (Technik, Deutsch, Englisch)  - (Technik, Deutsch, Englisch)
docgrizzly  21.04.2023, 17:46

Sowohl, tragbare Büromachine, als auch Schlagwaffe...oder auch Fußbank für hohe Regale...

Commodore64  22.04.2023, 10:17
@docgrizzly

Im Zeitalter der Notebooks nannte man dann die ganz alten Dinger "Lugables" oder zu Deutsch "Schlepptop".

[...] Fußbank für hohe Regale

Und da soll doch mal einer behaupten, dass DOS Computer nicht stabil wären!

Laptop!

Notebook ist eige tlich ein geschützer Warenname für Laptops und bedeutet Notizbuch!

Desk/Tabletop für Schreibtische

Palmtop für Hände und

Laptops um sie auf die Oberschenkel zu legen....(Vgl. Lapdance!)

Es heisst Lecktop weil die ersten Touchscreens mit der Zunge bedient wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung