Wieso heißt Ohrfeige so und woher kommt das Wort? Wieso heißt es nicht Backenklatsche oder etwas?

3 Antworten

Im Niederländischen gibt es sowohl oorveeg als auch oorvijg, vielleicht hat das Wort eher mit "fegen" zu tun (wäre also eine "Ohrfege", da man mit der flachen Hand über das Ohr oder die Wange "fegt"/schlägt).

Die Ähnlichkeit mit dem Obst "Feige" (nl. vijg) wäre dann rein phonetisch bedingt.

In Schweden sagt man "örfil", wobei dort "fil" keine Feige ist (also kein Obst).

"Backenklatsche" ist auch passend, finde ich. Wobei es in den Dialekten viele verschiedene Varianten gibt, Watschn, Schelle...

Bei uns im Saarland gab es den Ausdruck "hinner de Laiskaul", standarddeutsch "hinter die Läusekuhle", gemeint war wohl der Bereich (Kuhle) hinter dem Ohr (wo Kinder früher mitunter Läuse hatten). Folglich gab es dorthin früher schon mal einen leichten Schlag von den Eltern.

Dort bekam man auch "de Fäng", wenn man vom Vater geschlagen wurde (früher). Vermutlich von "fangen" (das Kind hat sich also eine Tracht Prügel "eingefangen"). An mir gingen solche Erziehungsmethoden glücklicherweise vorbei.

anjanni  12.10.2023, 14:34

Ich kenne auch den Begriff "Backpfeife" dafür...

Wer Google kann...

Das Wort Ohrfeige stammt aus dem Mittelhochdeutschen und wurde im 13. oder 16. Jahrhundert erstmals erwähnt (vgl. niederländisch oorveeg, zu veeg = Hieb, Streich).