Woher kommt eigentlich das Wort Gschaftlhuber und was is denn das genau?

3 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Bedeutungen laut Wiktionary:

bairisch, umgangssprachlich, abwertend: jemand, der sich in übertriebener Weise wichtig macht, durch geschäftiges Tun in den Vordergrund stellt, aber eigentlich nichts zustande bringt

Herkunft: Kompositum aus Gschaftl ‚Geschäft‘ und dem weitverbreiteten Familiennamen Huber

Quelle:https://de.wiktionary.org/wiki/Gschaftlhuber

In Bayern kennt man das Wort. Zur Etymologie kann ich nichts sagen, aber es ist meinem Verständnis nach eine Person, die gerne schlau daher redet, ein Besserwisser oder jemand, der allgemein viel über sich redet und prahlt, obwohl eigentlich nichts dahinter ist.

sexy1111
Fragesteller

Ach du meinst solche Leute! Wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
Dergleichen Strolche sind leider keine selt‘ne Erscheinung, und wer nicht taub der meidet solche Ritter der eigenen Meinung.
Ich kenne solche Schaumschläger genug.