In welchem Dialekt benutzt man Käuft?

8 Antworten

Das kann ich leider nicht exakt einem spezifischen Dialekt zuordnen (das muss aber nichts bedeuten). Ich hätte das als eine Analogie zu saufen > säuft gesehen (die Analogie ist im Hochdeutschen freilich nicht korrekt, denn "kaufen" ist ein schwaches Verb, das nicht umgelautet wird).

Im Schwäbischen macht man es umgekehrt: man vermeidet den Umlaut auch da, wo er eigentlich richtig wäre. So kann man im Schwabenland hören: "es lauft" statt "es läuft". Das wäre eine "Umlautvermeidung". So sagt man auch "du saufsch" statt "du säufst".

Aber wie gesagt: in deinem Beispiel ist es umgekehrt (ein zusätzlicher Umlaut).

In welchem Dialekt benutzt man Käuft?

Na, wenn Du es benutzt, wirst Du doch wohl mindestens einen Dialekt kennen, in dem "käuft" statt "kauft" gesagt wird.

Übrigens. Für viele andere klingt "käuft" ziemlich gruselig und wird nicht als Beweis überbordender Bildung gesehen...

  • saufen - er säuft
  • kaufen - er kauft

Die korrekte deutsche Sprache ist nicht unbedingt logisch. Aber sagst Du denn zum Beispiel bei "raufen" auch: er "räuft"?

indiachinacook  24.06.2020, 13:11

Die richtige Gegenüberstellung macht klar, warum er käuft verkehrt ist:

  • saufen — er säuft — er soff — er hat gesoffen (richtig, ebenso saugen)
  • raufen — er rauft — er raufte — er hat gerauft (richtig, ebenso rauchen)
  • kaufen — er käuft — er kaufte — er hat gekauft (falsch, kein weiteres Beispiel)

Es ist sofort zu sehen, daß in der kaufen-Zeile ein Fehler drin ist, weil sie sich offen­bar nicht entscheiden kann, welchem der darüberstehenden validen Beispiele sie folgt. Solche Mischungen kommen zwar vor, brauchen aber einen speziellen histo­ri­schen Grund.

Das gibt es auch nicht

DepressedWeirdo  24.06.2020, 12:49

Meines Wissens nach... Vielleicht irgendwie in Typus, Genus, Nominativ richtung hin, aber wenn benutzt man es nicht oft

adabei  24.06.2020, 12:56
@DepressedWeirdo

Von Genus und Fällen spricht man nur bei Substantiven. Das ist also der falsch Erklärungsansatz.

Die Verbform "käufst" gibt es standardsprachlich wirklich nicht.

Im Standarddeutsch hat das Verb "kaufen" nirgends eine" Konjugationsform "käuft".

Regel: Bei schwachen Verben darf der Stammvokal nicht verändert werden.

kaufen, kaufte, gekauft

raufen, raufte, gerauft

rauchen, rauchte, geraucht

brauchen, brauchte, gebraucht

Auch "bräuchte" ist also falsch.

.

Starke Verben:

saufen, soff, gesoffen > also im Konditional: wenn ich säufte, saufen würde

.

In Deutschschweizer Mundarten werden viele Verben noch stark konjugiert; der Stammvokal wird also verändert.

Dialekt Luzern CH, Mundart Luthern:

"Dèr Joggaly èm Maryysaly

chööf, was äs Schööns bègährt".

chòuffè, kchòuft = kaufen, kaufte, gekauft

chööf = kaufte, würde kaufen (Konditional)

.

Auch: schlüüfè, ggschlòffè = schlüpfen, schlüpfte, geschlüpft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Wort ist im süddeutschen Sprachraum recht weit verbreitet, aber kein reiner Dialekt, sondern eher regional eingefärbte Standardsprache.

Deine Freundin hat übrigens absolut unrecht damit, dass es dieses Wort nicht gäbe, denn du hast es ja gerade benutzt, also existiert es offensichtlich. Das einzige, was über die Existenz oder Nicht-Existenz eines Wortes entscheidet, ist nämlich der Sprachgebrauch und auf keinen Fall irgendein Wörterbuch. Die Aufgabe des Dudens ist ja auch nur die, den aktuellen Sprachgebrauch und Sprachwandel zu dokumentieren. Ein Bestimmungsrecht hat er nicht. Deswegen verschwinden auch immer wieder Wörter aus dem Duden, die einfach nicht mehr benutzt werden und von denen würde ja auch keiner sagen, es gäbe sie nicht. Sie gelten dann halt als veraltet.

Dass es sich bei der Sprechsprache um eine mündliche Umsetzung der Schriftsprache handelt, ist in der allgemeinen Bevölkerung ein immer noch weit verbreiteter Irrglaube, der in der Sprachwissenschaft schon lange als überholt und generell als unhaltbar gilt. Dort bilden geschriebene und gesprochene Sprache mittlerweile zwei getrennte Forschungsfelder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik
Aischylos  24.06.2020, 22:34

"sondern eher regional eingefärbte Standardsprache": Es gibt kein regionales Standarddeutsch.

AugureyFay  24.06.2020, 22:54
@Aischylos

Damit meinte ich eine von dialektalem Substrat durchsetzte Form der Standardsprache, also eigentlich einen Regiolekt oder auch einen regionalen Gebrauchsstandard. Sowieso beherrschen die allerwenigsten Menschen akzentfreies Standarddeutsch. Bei den meisten lässt sich immer noch die Herkunftsregion heraushören und wenn sie nicht schon der Klang verrät, dann spätestens der Wortschatz.

Aischylos  25.06.2020, 05:58
@AugureyFay

1) Sie meinen Umgangssprachen.

2) Die Aussprache der drei Standarddeutsch (at, ch, de) ist nicht standardisiert.

AugureyFay  25.06.2020, 15:31
@Aischylos

kodifizieren = in einem Kodex festlegen

Kodex = Sammlung von Normen, Regeln eines Sachbereichs

Aischylos  25.06.2020, 16:10
@AugureyFay

Normiert für professionelle Sprecher ist die Aussprache im Bühnendeutsch von Siebs.