In welchen deutschen Dialekten wird "schaffen" für "arbeiten" benutzt?

10 Antworten

Also "Schaffen" hab' ich schon in folgenden Gegenden gehört:

  • Hessen (südlicher Teil, Odenwald)
  • Saarland
  • Schwabenland
  • Baden (von Mannheim bis runter ins Markgräflerland und weiter entlang des Hochrheins)
  • Elsaß
  • Schweiz (Kantone beider Basel, Aargau und Schaffhausen)

Eigentlich in ganz Süddeutschland südlich des Mains. Der Uspsprung findet sich im Mittelhochdeutschen.

ruthchen  29.01.2008, 23:16

naa foisch, mia oabadn oda dean, schaffn deama nix... :-)

Maienblume  29.01.2008, 23:57
@ruthchen

Dämidd homma niggs zum schaffn, weil miä dännä ärbern, gell?

ich glaube diesen Begriff auch auf dem Hunsrück gehört zu haben.

Schwaben und Franken würd ich sagen. Bayern definitiv nicht.

In Hessen, in Unterfranken, in Baden-Württemberg Nähe Odenwald, in Rheinlandpfalz.