In welchen deutschen Dialekten wird "schaffen" für "arbeiten" benutzt?

3 Antworten

In Hessen, in Unterfranken, in Baden-Württemberg Nähe Odenwald, in Rheinlandpfalz.

...und im Saarland "schaffen" sich die Leute auch krumm, anstelle zu arbeiten ;-))

ich glaube diesen Begriff auch auf dem Hunsrück gehört zu haben.

Welche uns vielleicht unbekannten Begriffe aus eurem Dialekt könnt ihr uns vorstellen?

Guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde der Guten-Morgen-Frage. Bei uns wird alljährlich das beliebteste Wort aus dem sächsischen Dialekt gewählt und ein Wort, das droht, vergessen zu werden, wird vorgestellt. Das brachte mich auf die Idee der heutigen Frage (Bitte den Dialekt hinzufügen.)

...zur Frage

1 Satz auf verschiedenen Dialekten

hey =) ich halte morgen ein referat über verschiedene dialekte... jetzt ist mir gerade noch eingefallen, dass ich so eine art quiz machen könnte und die anderen erraten müssen, welcher dialekt das jeweils ist... da wär es aber gut, wenn ich den gleichen satz auf verschiedenen dialekten hätte, entweder als audiodatei oder irgendwo aufgeschrieben...weiß jemand eine seite, wo ich so etwas finden kann? danke schonmal,

butterfly =)

...zur Frage

'Mädchen' in 5 versch. Dialekten

Hallo!

Ich halte ein Referat und bräuchte Bezeichnungen für 'Mädchen' in 5 versch. Dialekten.

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Eine Frage an Deutsche: Wie finden Sie Schweizerdeutsch? Antworten Sie bitte mit Adjektiv. z.B. Schweizerdeutsch finde ich höflich. ?

...zur Frage

"Auf Wiedersehen" in deutschen Dialekten

Hallo, ich suche für den Abschiedsgruß "Auf Wiedersehen" eine übersetzung in allen deutschen gängigen Dialekten Tschüss, alla, machs guud,adee, pfiade, farwol, allee dann, Tschö und Tschüssi habe ich schon. Kennt jemand noch mehr Ausdrücke?

...zur Frage

Merkmale von deutschen Dialekten?

Hallo,
gibt es bestimme Merkmale, mit denen man grob sagen kann ,,das ist eher aus dem Norden, das aus dem Süden...''?
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?