Was ist eure Meinung zu Dialekten?

4 Antworten

Hallo,

ich persönlich finde es schade, dass die Dialekte immer mehr ins Hintertreffen geraten, und hoffe, dass sie erhalten bleiben, denn mit dem Aussterben der Dialekte ginge auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache - und damit auch Dialekte - ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!

Ganz davon ab ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

https://www.apotheken-umschau.de/familie/entwicklung/foerdern/dialekt-vorteil-oder-nachteil-fuer-kinder-791179.html

AstridDerPu

Sie bereichern die Sprachkultur und die regionale Verbundenheit

Ja, ich zum Beispiel.

Ich finde es schade, dass Dialekte als minderwertig betrachtet wird. Viel schöner fände ich es, wenn man im normalerweise Dialekt sprechen würde und Hochdeutsch nur als "Verständigungssprache" wenn zwei mit total unterschiedlichen Dialekten aufeinander treffen.

Aber das ist wohl Wunsch denken

Nur die gebildeten sprechen Kölsch.