Kann mir jemand bei der Übersetzung helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein Text für Anfänger.

An Deklinationen kommen nur die a- und die o-Deklination vor, bei den Verben hast Du nur Formen des Indikativ Präsens Aktiv, die Sätze sind einfach aufgebaut mit Subjekt, Prädikat und Objekt sowie Genitiv-Attribut.

Wenn Du da schon Schwierigkeiten hast, zeigt das, daß Du zu wenig aufgepaßt hast im Unterricht und zu Hause zu wenig gelernt.

Du machst folgendes: Du suchst Dir die Tabellen der a- und der o-Deklination sowie der Verbformen des Präsens Indikativ Aktiv und lernst sie auswendig, bis Du sie rauf und runter, kreuz und quer herunterrasseln kannst. Das sind bei den Deklinationen gerade mal 36 Formen (je 6 vom Singular und Plural mal drei Geschlechter), von denen nicht mal alle unterschiedlich sind.

Bei den Verben sind es 30 (5 Konjugationen mal 6 Personenendungen).

Das sollte an einem Vormittag hinzubekommen sein.

Außerdem suchst Du Dir die Vokabeln des Textes heraus, sofern Du sie nicht gelernt hast, was Du hättest tun müssen. Dann suchst Du in jedem Satz zunächst das Prädikat, dann das Subjekt, dann das Objekt, falls vorhanden und ordnest die restlichen Wörter ein.

Viel Erfolg,

Willy

Vielen Dank für den Stern.

Willy