Welches Wort ist das schönste in einer anderen Sprache?

19 Antworten

La nuit ( die Nacht , Französisch )

Doswedanje --> Danke ( russisch )

Udelerry --> Zeichentrickfilm Robin Hood ( als Ausruf ähnlich ohweija )

Mariposita--> Schmetterlingchen ( spanisch )

Chuletita ( Tschuletita ausgesprochen )---> schnitzelchen ( spanisch )

Pitusita --> Schlümpfchen ( spanisch )

sötnös --> süßnase ( schwedisch )

Midsommar --> Mitsommer ( schwedisch )

Godis --> Süßigkeiten ( schwedisch )

julienasd  20.11.2015, 09:39

doswedanje heißt "auf Wiedersehen "!

menarama76  20.11.2015, 10:11
@julienasd

Ja, da hast Du recht, ich habe mich vertan mit Spasiwa, das heißt Danke ...... Danke für deine Korrektur :-)

In der poetischen Edda (Teil der nordischen Mythologie) werden die Pferde der Götter aufgezählt mit ihren Namen (die alle eine Bedeutung haben).

30. Glaðr ok Gyllir,       "Glücklicher"    "Goldener"
Glær ok Skeiðbrimir,    "Gleißender"    "Donnerlauf"
Silfrintoppr ok Sinir,      "Silberrücken" "Scheinender"
Gísl ok Falhófnir,          "Geisel"           "Fahlhuf"
Gulltoppr ok Léttfeti,     "Goldrücken"   "Leichtfuss"
þeim ríða æsir              diese reiten die Götter
jóm dag hvern,             jeden Tag
er þeir dæma fara        und sie scheinen zu reiten
at aski Yggdrasils.        auf dem Baum Yggdrasil

Im Italienischen hab ich zwei Wörter, die ich auch "rücksichtslos" im Deutschen (unter Freunden) benutze, da es einfach schneller geht.
magari - Als Ausruf Schön wär's!, aber auch eventuell, wenn doch/nur, sogar
anzi - im Gegenteil, sogar, besser noch

Französisch
soulagé
- erleichtert

Englisch
delicious - köstlich

Japanisch: 自動販売機 jidoohanbaiki = automatische Verkaufsmaschine (in der Regel 'Getränkeautomat').

Das hab ich mir sogar mal als Kalligraphie schreiben lassen. ; )