Deutsch-Wort: Unterschied Freund (Kumpel) und Freund (Beziehungs Freund) 🖍 Wie unterscheiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann für den Beziehungspartner die Bezeichnung "fester Freund" verwenden und für einen Menschen aus dem normalen Freundeskreis "ein Freund" oder "dieser Freund"...

Ansonsten merkt man meist an Deinen sonstigen Aussagen oder an der Körpersprache, von welcher Art Freundschaft Du redest.

Gibt natürlich auch welche, die extra alles falsch verstehen....

verreisterNutzer  22.07.2022, 23:39

Ach stiimmt, das kann sein, dass viele es extra nicht verstehen, stimmt

FlorianP1987  23.07.2022, 23:46
@verreisterNutzer

Wie ist das übrigens auf Serbisch? Prijatel ist mir geläufig, kann das auch zu Missverständnissen führen?

Das Wort ist ein und dasselbe. Deswegen beschreiben Leute es ja, wenn es unklar ist. Normal wird sowieso aus dem Kontext klar, was gemeint ist. Manchmal muss man auch nachfragen, was kein Problem ist in der Regel. Oder man sagt was dazu, dass es eindeutig macht. Fester Freund (also Beziehung), oder halt Kumpel, Partner, usw...

Hallo, StasiaDjkc.

Anhand der Unterhaltung kann man das ganz gut unterscheiden, ich bin mir sicher, dass du das auch kannst.

Du hast damit recht, in unserer Muttersprache kann ein Freund der Lebensgefährte sein, aber auch nur ein sehr guter Freund. Wir sagen im Deutschen dazu auch Busenfreund, das ist quasi der beste Freund, mit dem man aber sexuell überhaupt keine Verbindung hat.

Das ist eine der wenigen Worte, nämlich "Freund", welches man doppeltsinnig verwenden kann.

Mit lieben Grüßen, Renate.

zetra  23.07.2022, 20:00

Mein lieber Freund?

So geht es schon los, was sollte das denn bedeuten?

Renate2804  23.07.2022, 20:07
@zetra

Ich liebe meinen Freund. Aber meinen Freund habe ich sehr gerne.

zetra  23.07.2022, 20:39
@Renate2804

Dieser liebe Freund gilt allerdings auch wie, sieh dich nur vor, so nicht mein lieber Freund.

Renate2804  23.07.2022, 20:54
@zetra

Auch das ist eine Variante, die ohne weiteres zutreffen kann. So nicht, mein lieber Freund.

Renate2804  23.07.2022, 23:43

Hi, LordFlakko. Vielen Dank für deine Bewertung.

Du kannst "ein Freund" oder "Kumpel" sagen, wenn es nur ein Freund ist (ihr also keine Beziehung führt). Wenn ihr in einer Beziehung wärt, sagt man "mein Freund" oder "mein fester Freund" (das ist sogar noch eindeutiger)

Das Wort "ein" deutet darauf hin, dass da keine Beziehung dahinter steckt und das Wort "mein" kann auf eine Beziehung hindeuten (muss es aber nicht zwingend). Um Missverständnisse zu vermeiden, sage ich immer "(m)ein Kumpel", da da niemand an eine Beziehung denken würde.

Sage "ein Freund" bei einem Kumpel und "mein Freund" bei deinem Partner wenn du vor anderen von ihnen sprichst.