Beständnis?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Rechtsbegriff, der drei verschiedene Bedeutungen haben kann (siehe röm. I, II und III im zweiten Link). Es handelt sich um ein historisches, heute ungebräuchliches Wort. Wenn man Deinem Link http://www.enzyklo.de/Begriff/Beständnis folgt und von dort aus einem weiteren, kommt man der Bedeutung näher.

Klick mal auf die Symbole V oder F hinter dem roten Wort "Beständnis". F bringt Dich auf die entsprechende Seite eines in Altdeutsch verfassten Lexikons (Enzyklopädie). V bringt Dich zu anderen Wörterbüchern.

http://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?index=lemmata&term=Best%E4ndnis&darstellung=%DC

Gruß Matti

Wüsste auch gerne, was ein "Beständnis" sein soll.. Ich kenne Bestand oder Geständnis.. Aber die Mischung ist mir fremd.

Es gibt den Bestand, das Verständnis, beständig. Aber das Beständnis gibt es nicht.

faberheinrich
Fragesteller

Vielen dank!

Offensichtlich (nach deiner eigenen Quellenangabe) ist das Wort extrem veraltet (zuletzt 1871 dokumentiert) und findet keine Verwendung mehr (außer als Zusammensetzung).

faberheinrich
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort!

Nein, gibt es nicht.

Der Duden kennt die Wahrheit.