Was bedeutet beziehen?

10 Antworten

Bedeutung 1:

Man sich auf etwas beziehen. Also wenn man etwas sagt, das in Zusammenhang mit etwas steht, was zuvor gesagt wurde oder irgendwo geschrieben stand, bezieht man sich auf diese Sache.

z.B. Person 1: Ich habe eine neue Jacke und eine neue Hose gekauft.
Person 2: Welche Farbe?
Person 1: Worauf beziehst du dich?
Person 2: Die Jacke

Weil mit der Frage welche Farbe sowohl die Hose als auch die Jacke gemeint sein konnte hat Person 1 gefragt worauf sich Person 2 bezieht, also worauf er geantwortet hat. Oder nochmal anders gesagt, mit was seine Antwort in Zusammenhang steht.

Bedeutung 2:

Man kann ein Bett beziehen. Das nennt man so, wenn man das Bettlaken wechselt (oder falls noch keins vorhanden war ein neues verwendet) und die Bettdecke in die Hülle steckt.

Bedeutung 3:

Man kann auch eine Wohnung beziehen. Das ist nur eine andere Formulierung für einziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oder man kann Sozialleistungen beziehen...

Man kann z.B. Wohngeld, Sozialhilfe oder Alg-II (Hartz-IV) beziehen, das heißt, man bekommt es vom Staat. Das bürokratische Wort heißt "Transferleistungen beziehen".

Darüberhinaus kann man auch ein Bett beziehen, also die Bettdecke in einen Bettbezug stecken, oder Informationen von jemandem beziehen, also erfahren.

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang das Wort verwendet wird. Betten beziehen bedeutet, dass man Bettwäsche über ein Kissen oder eine Decke zieht.

Wenn es in einem Satz heisst: Ich beziehe mich auf ...., dann bedeutet das, dass man eine bestimmte Sache meint, über die man dann redet.

Das kann je nach Kontext unterschiedliches bedeuten. In welchem Kontext (Zusammenhang) steht es bei dir?

Man kann auch Waren beziehen, z.B. "Ich beziehe meine Waren aus dem Einzelhandel." Man kauft sie also dort.