Was bedeutete ursprünglich das Wort „Familie“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lateinische Wort familia umfasste seinerzeit alle Mitglieder eines Hausstandes, die einem Familienoberhaupt (dominus, pater familias) unterstanden. Das umfasste Kinder, Enkel, Urenkel, Sklaven, Bedienstete und weitere im Haushalt lebende Verwandte.

Das Wort familia soll wiederum von famulus (Sklave, Diener) abstammen, dessen Ursprung unklar ist. Eventuell kommt es aus dem Oskischen, auch indische Wurzeln (dhāman = Wohnstätte) wären denkbar.

VG

wiesocu
Fragesteller

Vielen Dank. Dann war das Wort doch ursprünglich abwertend gebraucht?

Meine Freunde sind Familie aber keine Diener oder? Wieso wird im Volksmund das Wort „Family“ für Blutsverwandte zugeschrieben oder direkt assoziiert?

Miraculix84  04.12.2021, 13:56
@wiesocu
Vielen Dank.

Gerne!

Dann war das Wort doch ursprünglich abwertend gebraucht?

Nein, wie kommst du darauf?

Meine Freunde sind Familie aber keine Diener oder?

Nein, die Sklaverei wurde inzwischen abgeschafft. Deine Freiheit kannst du nur durch Heirat verlieren. 😂

Wieso wird im Volksmund das Wort „Family“ für Blutsverwandte zugeschrieben oder direkt assoziiert?

Viele Worte erleben im Laufe der Jahrhunderte einen Bedeutungswandel. Das lässt sich nur selten sicher logisch begründen. Ist einfach so.

Ich vermute, dass durch andere Lebensgewohnheiten und veränderte wirtschaftliche Grundlagen das römische Familienmodell immer weniger wurde. Deswegen hatte "Sprache" die Wahl, ob das Wort familia ausstirbt oder eine neue Bedeutungskonnotation erhält.

wiesocu
Fragesteller
@Miraculix84
Dann war das Wort doch ursprünglich abwertend gebraucht?

Nein, wie kommst du darauf?

Weil das Wort „Familie“ ursprünglich Diener, Sklaven hieß. Die gesamte Hausgenossenschaft von Sklaven in der patriarchalischen Hausordnung.

Miraculix84  04.12.2021, 17:29
@wiesocu

Nee,

1. Famulus (=Diener) war kein Schimpfwort. Du musst dir das eher wie eine Berufsbezeichnung vorstellen.

2. Das Wort Familia leitet sich vermutlich von Famulus ab. Es waren keine Synonyme.

wiesocu
Fragesteller
@Miraculix84

Waren damals „Sklaven und Diener“ oder auch meine Hunde keine Schimpfwörter?😂 der Mensch ist schon eigenartig wenn man es nicht versteht.

Sterntaler927  01.02.2022, 20:12
@wiesocu

Weil "Familie" in erstere Linie - wie Du aus der Antwort des Users entnehmen kannst, neben dem Familienoberhaupt dessen Frau und alle Blutsverwandten umfasste und erst dann die zum Haushalt zählenden Bediensteten.

Heute werden nur noch für die direkten Verwandten zur Familie gezählt.

Und nein: weder sind Deine Freunde Deine Familie, noch war das Wort "Familie" jemals negativ belegt. Das zu glauben, gibt das Statement des Users auch keinerlei Anlass. Wie also kommst Du zu diesem Schluss?