"Hi!" hat sich weltweit als coole Begrüßung manifestiert und auch sehr alte Menschen sagen das inzwischen. Was bedeutete Hi! ursprünglich?

3 Antworten

Es ist einfach eine umgangssprachliche Interjektion wie Hallo, Huhu usw. Man macht auf sich selbst aufmerksam und begrüßt gleichzeitig jemanden.

Google ist cool, wenn man es zu nutzen weiß!

Amerikanisches Englisch . Der erste aufgezeichnete Hinweis bezieht sich auf die Rede eines Kansas-Indianers (1862); ursprünglich um Aufmerksamkeit zu erregen, wahrscheinlich eine Variante des mittelenglischen hey , hy ( um 1475). Auch ein Ausruf, um Aufmerksamkeit zu erregen. Siehe hallo .

Bonzo240195
Fragesteller

Stimmt es,dass Hey! inhaltlich deutlich von Hi ! abweicht? Frage u.a. wegen des Liedes(auch dem Lied)"Hey Jude!" von Beatles,danke.

Bonzo240195
Fragesteller

Ja,stimmt schon,aber Kommunizieren ist cooler.

Vielleicht von den Hippies, Feel High, oder vom schwedischen Gruß, Hey.