Was bedeutete der Telegraph für die Menschheit?

3 Antworten

https://www.br.de/themen/wissen/samuel-morse-morseapparat-telegrafie-100.html

1844 erfand Samuel Morsen die Telegrafie, erstmalig konnte ueber weite Entfernungen Mitteilungen uebertragen werden, die auf der anderen Seite dann auf Papierstreifen wiederum zu entziffern waren.

Wie immer, war natuerlich das Militaer daran interessiert, die Wirtschaft natuerlich gleichermassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Telegraph machte es erstmals in der Menschheitsgeschichte möglich, Nachrichten über weite Strecken in Echtzeit zu übermitteln.

In der Vorzeit war die Rufweite der weiteste Bereich, über den eine Nachricht in Echtzeit gesendet werden konnte. Später kamen Klopf-, Licht- und Feuersignale dazu, die die Reichweite der Nachricht erhöhten.

Alle anderen Nachrichten trafen erst mit Verzögerung (oft monatelanger Verzögerung) am Zielort ein.

fragen uns, was der Telegraph damals für die Menschen bedeutetet.

Ganz einfach. Die Telegrafie hatte die gleiche Bedeutung, wie heute das Internet.

Es konnten Informationen in Echtzeit übertragen werden. Mit Brief geht das ja nicht.

Und manche Stadt in den USA hat seinen Ursprung in einem Telegrafenamt an einer Eisenbahnstrecke.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus