Gibt es das Wort „provozierbar“?

4 Antworten

Das Wort benutze ich nicht und höre es extrem selten. Umgangssprachlich und meistens wird es benutzt für folgendes: ,,Er ist leicht provozierbar" (im Sinne von, dass man ihn leicht nerven kann)

Für andere Kontexte habe ich es noch nie gehört oder selbst benutzt. — Da dieses Wort auch nur selten bis überhaupt nicht und wenn nur als Adjektiv benutzt wird, ... es als Deutsches richtiges Wort anzuerkennen wäre dezent überflüssig.

Es ist wie ein Dialekt, welches sich aber in Deutschland ausgebreitet hat, aber eben extrem selten benutzt wird.

Wenn ich den oben genannten Satz sagen sollte dann würde ich sagen: ,,Ihn kann man leicht provozieren", es wäre auch Grammatikalisch und im Deutschen die einzige richtige Aussage.

Fazit: Es kann ein Wort sein um Umgangssprachlich etwas zu beschreiben. Für uns Deutsche ist es sowieso sofort verständlich. Richtiges Deutsch ist es aber nicht unbedingt.

Es gibt das transitive (hat ein Akkusativ-Objekt) Verb provozieren, und es gibt die Nachsilbe -bar, die an den Stamm eines Verbs angehängt wird und die Eigenschaft ausdrückt, Akkusativ-Objekt des Verbs sein zu können.

Damit ist provozier-bar den Regeln entsprechend gebildet und ein existentes Wort der deutschen Sprache.

Habe ich noch nie gehört.

Würde sagen, provozierend passt besser.

Mir ist das Wort bekannt. Er ist leicht provozierbar.