"Gütigerweise"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meines wissens ist es ein altes wort das sich aus gütig, also gut sein und weise zusammen setzt und eher zu zeiten von goethe benutzt wurde und in der heitigen zeit sozusagen abgeschafft wurde. unter dem motto würdest du mir gütigerweise mal bitte das salz rüberreichen werter herr vater, so ungefähr klang das dann damals.... daher findet man da weder bei wiki noch beim dudden etwas.. ich kenne das noch von meiner großmutter, daher. abera uch syterlin wird nicht mehr geschrieben.. daher alles veraltet, in einem gedicht habe ich es auch mal gelesen.. ich glaube theodor fontane war es..

Gütigerweise:Bei diesem Wort schwingt so ein bißchen Herablassendes oder Ironisches mit. Z.B.:Würdest du mir gütigerweise (obwohl du es nicht willst oder brauchst) die Tür aufschließen? Ist schon ein gebräuchliches Wort, vielleicht nicht überall.

Auch umgangssprachlich habe ich dieses Wort noch niemals vorher gehört. Vielleicht kennt man das nur in der Stadt, aus der du kommst.

Und was sagt man stattdessen?

0
@Sternbluete19

Ich hätte gar nicht gewusst, was man dafür sagt, weil ich es noch nie gehört habe, ich kenn das nicht, wirklich! Gut, dass Isidorkatze das weiß^^

0

Die Bedeutung von diesem Wort „decortizieren“

Hallo,

ich habe das Wort in Google und Duden gesucht, aber keine Erklärung gefunden. Was bedeutet das eigentlich?

Ich habe das Wort in diesem Satz gefunden: Bard (1929) entdeckte, dass decortizierte Katzen auf die geringsten Reize sehr aggressiv reagieren.

...zur Frage

Google Drive falsche Formatierung

Hallo an alle Community-Mitglieder, ich habe eine dringende Frage: Gerade habe ich ein Word-Dokument (Word 2010) von meinem PC auf Google Drive hochgeladen. Sobald ich das Dokument im Browser öffne, wird zuerst die Vorschau angezeigt, wo alles noch so ist, wie ich es hochgeladen hatte. Wenn ich die Datei aber dann mit "Google Dokumente" bearbeiten will, ist die Formatierung der Datei völlig falsch. Kein fettgedrucktes Wort, Tabellen sind falsch dargestellt, usw.

Meine Frage(n): Was habe ich falsch gemacht? Kann ich das Word-Dokument auch direkt mit "Google Dokumente" öffnen und bearbeiten, ohne dass die Vorschau angezeigt wird? Könnte ich die Word-Dokumente in Google-Dokumente umwandeln, sodass ich die Google-Dokumente auch wieder Word öffnen kann, ohne dass ich eine Konvertierung vornehmen muss ;-) :DD? (Hoffe jemand versteht diese Frage :))

Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

warum heißt Fleischkäse Fleischkäse und hat das Wort Käse und Fleisch darin?

warum heißt Fleischkäse Fleischkäse und hat das Wort Käse und Fleisch darin?

...zur Frage

Was heißt: dysgenisch?

Ich finde das Wort weder im Duden, noch bei google. :(

...zur Frage

Woher kommt das Wort "widerbatt"?

Letztens habe ich mit 3 Kollegen abends gegrillt und wir sind auf das Wort "widerbatt" gekommen. Seltsamer weiße haben 2 von ihnen das Wort gar nicht gekannt. Ich dachte "widerbatt" sei ein ganz normales Wort und habe es nicht als Mundart eingestuft. Wir kommen auch alle aus Regionen die nur ca 25 km auseinander liegen. Auf Google oder im Duden kann ich das Wort aber auch nicht finden. Weiß jemand von euch warum ich das Wort nirgendwo finde und ob es nur in manchen Regionen verbreitet ist. Bzw. wie viele kennen das Wort?

Hoffe Ihr könnt mir etwas über das Wort erzählen.

Gruß Michael

...zur Frage

Gibt es das Wort "befindeten"?

z.B. in meinem Fall "(...), da einige Pakete, in dem sich die Waren befindeten" ich hab dieses Wort im Duden nicht gefunden existiert es und wenn nicht welches Wort könnte man stattdessen verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?