Ja, nämlich....

Theoretisch. Das war allerdings in der Grundschule noch so ein Diddle Tagebuch (ewig her) und man hat eben noch nicht so wirklich wichtige Themen reingeschrieben. War trotzdem ein riesen Streit (ich konnte die Scheiß Lynn eh nicht leiden!). Was lernt man daraus: Man lässt es zuhause, wo nur Leute sind, denen man vertraut.

...zur Antwort

Du solltest das ansprechen, aber nicht unbedingt bei diesem Lehrer.
Erst mal würd ich deine Freunde fragen, ob sie deine Einschätzung teilen, vielleicht kommt es dir auch nur so vor.
Wenn die das auch meinen, überleg mal, mit welcher Person in der Schule du dich gut verstehst. Eventuell habt ihr einen Sozialarbeiter o.Ä. Wenn du mit deinem Klassenlehrer gut klarkommst, ist er sicherlich ein guter Ansprechpartner. Aber auch jede andere Lehrkraft kann dir helfen (wenn es eine engagierte ist).

...zur Antwort

Wann genau tritt das denn auf? Sowas ist normalerweise während Todesfällen, Geburten etc. gesperrt. Da musst du dann halt warten, bis es vorbei ist.

...zur Antwort

Das kann man schlecht beantworten. Ob sie dir jetzt nur Hoffnung macht, weil sie zu feige ist, oder es wirklich so ist.
Zur Zeit würde ich da aber nicht zu viel hineininterpretieren. Es gibt ne Menge Gründe. Vielleicht gab es Corona-Fälle in ihrem Umfeld und es ist ihr peinlich, das zu sagen, aber sie muss in Quarantäne bzw. macht es freiwillig. Kann natürlich auch das klassische sein wie "Exfreund hat sich gemeldet" usw.
Vielleicht schreibst du ihr noch mal eine Nachricht "Wenn du nicht mehr willst, dann sag es bitte direkt", aber ansonsten würde ich erst mal abwarten.

...zur Antwort
Elternfreuden

weil es so eine allgemeine Sache ist. Wenn du aber sowieso keine Familien spielst, sondern immer Haushalte mit nur einem hast, auf den du dich konzentrierst (hab ich zB für "Ran an die Arbeit" gemacht), dann wäre "werde berühmt" vllt besser, das ist Geschmackssache.

...zur Antwort

Wenn es auf deinen Namen geht, dann hat sie da gar nichts mehr mit zu tun, wenn du volljährig bist, du hast ja wohl keine Vollmacht unterschrieben. Ist nur so, dass das Sparbuch wahrscheinlich noch wirklich als Buch vorhanden ist, das musst du dann zB zur Bank mitnehmen. Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen Sparbuch auflösen und einfach Geld abheben. Normalerweise kannst du mit dem Buch zur Bank und dein Geld holen (gibt mit Sicherheit zig Varianten und Sonderregelungen).

...zur Antwort
voll cool die sind auch fair

Ist bei mir ein bisschen her, aber vor 10 Jahren Jahren hatte ich durchweg gute Lehrer, nur einer von vielen ging gar nicht. Der hat zu hohe Anforderungen gestellt und dafür zu schlecht erklärt (Chemie).
In der Berufsschule waren auch alle super, nur einer war fies, dafür hat er super den Stoff vermittelt. Einmal hat er eine Hausaufgabe gegeben, die nicht lösbar war, um zu testen, wie wir damit klarkommen, das war echt gemein. Aber 100% fair.
Das waren so Sonderfälle, aber 99% waren super.

...zur Antwort

Wenn jemand meine Einstellungen und Meinungen nicht respektiert. Ich bin da sicherlich in vielerlei Hinsicht nicht der Durchschnittstyp, aber für mich ist es wichtig, dass die Leute, die mit mir zu tun haben, das wissen und damit auch klar kommen.

Ich trinke z.B. keinen Alkohol, wer mit mir klarkommen will, soll das akzeptieren und nicht immer mal wieder fragen "Willst du nicht doch ein Bier?".

...zur Antwort

Du willst dich fit halten und machst Sport, ist doch super. Warum soll das denn nichts bringen? Das eine hat doch nicht immer zwingend was mit dem anderen zu tun. Es kann sich gegenseitig vielleicht positiv verstärken, aber du tust dir auf jeden Fall was Gutes. Das war doch dein Ziel.

Musst es ja nicht übertreiben. Damit, dass du überhaupt was machst, bist du vielen schon voraus.

...zur Antwort

Das ist schon sehr extrem, wohl eher nicht. Aber man kann bei sowas ja nachhelfen, denke mal, dass du sie nicht nackt gesehen hast.

...zur Antwort

Schau mal, dass du ein Obst findest, dass du gern magst, das kann auch viel in sich haben. Klar gibt es im Moment nicht alles, aber so eine Dose Pfirsiche zB ist sehr lecker und hat ne Menge (ok ist auch nicht so gesund, aber gibt Schlimmeres).

Und mach dir auch nicht zu viele Gedanken um gesund/ungesund. Ich muss auch grad zunehmen und tu mich schwer, aber deswegen guck ich auch nicht so genau drauf was (nur kann ich halt nie viel essen). Aber abends noch eine Kugel Eis (omg ich hol mir jetzt eine!).

...zur Antwort

Du kannst deinen Sohn ja noch mal erklären, dass das sehr schlimm für dich ist. Vielleicht ist ihm das ja gar nicht bewusst. Aber wenn er seine Traditionen (nämlich so zu feiern) wichtiger findet, als deine Traditionen, dann musst du das akzeptieren.

Vielleicht kannst du Weihnachten ja auch mit Freunden zusammen verbringen, da muss man ja nicht zwangsläufig immer mit der Familie zusammen sein. Frag doch mal rum, ob eventuell noch jemand alleine ist.

...zur Antwort

Nennt sich Wohnungsnot/mangel. Du kannst froh sein, überhaupt einen Platz zu bekommen. Auch wenn die Politiker von "jedem steht xyz zu" reden, klappt das bei vielen Dingen nun mal nicht, Wohnen in Großstädten ist ein großes Problem.

...zur Antwort

Du brauchst ein System, mit dem du immer lernst. Wenn du sowas einmal drin hast, geht alles viel einfacher. Zum Beispiel Mnemo Techniken.

Beispiel: Jede Zahl bekommt bei dir ab jetzt ein Bild. 1 ist ein Stift (sieht so aus), 2 eine Lampe (an/aus), 3 ist was weiß ich. Find deine Liste, dann kannst du eine Jahreszahl zB mit ein paar Symbolen verbinden und eine Ministory, ein Bild im Kopf haben.

Ansonsten gilt: so viele Sinne wie möglich mit einbeziehen. Sehen UND Hören. Außerdem auch Machen. Beim Hören mitsprechen und mitschreiben etc.

...zur Antwort

Weil alleine etwas Verbotenes zu tun, egal was, schon reicht um sich toll zu fühlen. Menschliche Psyche und wahrscheinlich auch Hormone würd ich mal vermuten. Außerdem will die zB die Bibel und ähnliche Schriften das bei einigen Sachen auch nur einreden. Warum ist das Sünde? Teilweise hat sie Recht (du sollst nicht töten erachte ich als sinnvoll), aber es steht auch viel Unsinniges drin (Du sollst nicht begehren, deines nächsten Weib). Jeder soll an den denken, den er meint.

Als Teenager gegen die Regeln die Eltern zu verstoßen als Form des Protests "Ich bin jetzt erwachsen! Ihr könnt mir nichts mehr sagen!" kommt ungefähr damit hin.

...zur Antwort