Brauche schnell hilffeee in deutsch?

5 Antworten

Brauche schnell hilffeee in deutsch?

Stimmt, sieht man schon an der Frage.

  1. Nicht zu schnellen Antworten auffordern, das gilt laut GuteFrage Richtlinien als unhöflich.
  2. Bitte korrekte Schreibweise benutzen. Lautmalerisch langgezogene Worte ("hilffeeee") sind hier ebenfalls nicht erwünscht.

Hier, etwas Lektüre für Dich: Richtlinien

Zu Deiner Frage:

Es ist ein Befehl. "Pass auf!" Eigentlich müsste darauf auch ein Ausrufezeichen folgen. Und somit ist es die Befehlsform (Imperativ).

Das ist die Befehlsform (Imperativ). Du forderst ja jemanden zu etwas auf.

Richtig wäre "Pass auf!" und das Ausrufezeichen verrät den Befehlt - den Imperativ

Imperativ weil es eine Aufforderung ist aufzupassen.