Verben- nennt man das Indikativ oder kann man es auch Infinitiv nennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waldfee hat Recht:

  • singen = Infinitiv
  • singend = Partizip Präsens
  • gesungen = Partizip Perfekt
  • Ich singe = Indikativ Präsens
  • Ich sang = Indikativ Präteritum
  • Ich singe = Konjunktiv 1
  • Ich sänge = Konjunktiv 2

das nennt man infinitiv, die grundform Indikativ ist das verb konjugiert im Präsens, also ganz normal halt ;D

9

Ah Danke. Ich war eben nur verwirr iwi. weil.. egal ja. OK. stimmt Konjugativ hatten wir vor nem halben Jahr im Deutschunterricht.

0
9
@Riverplatense

sry. Konjunktiv. Ich bin grad echt durcheinander. verwechsel das dauernt mit Formen aus dem Latein Unterrich. Desshalb bin ich so verwirrt

0

Nach welchen Verben im Englischen muss ein Infinitiv mit to stehen?

Nach welchen Verben muss und kann nur ein Infinitiv mit to stehen und NICHT das Gerund. Man findet dazu im Internet zwar viel, aber jede Webseite und Tabelle sagt irgendwas anderes. Bei den einen muss hinter dem Verb Gerund stehen bei den anderen Infinitiv mit to. Ich würde mich freuen , wenn mir jemand einen Link zu einer Webseiten sendet, wo genau die Verben aufgezählt werden, wo nur der Infinitiv mit to hinter stehen kann, und die auch vertrauenswürdig ist, oder sie mir einfach aufzählt.

...zur Frage

Konjunktiv 1 gleich dem indikativ präsens?

Bei der indirekten Rede benutzt man den Konjunktiv 1. Aber ich weiss nicht, ob man die Ersatzform mit dem Konjunktiv 2 verwendet wenn der Konjunktiv 1 nicht vom Infinitiv des Verbes zu unterscheiden ist oder wenn er nicht vom Indikativ Präsens zu unterscheiden ist z.B. Infinitiv: kommen Ich-Form Präsens: ich komme
Konjunktiv 1-Form: ich komme Diese stimmen überein, also Konjunktiv 2: ich käme

Stimmt das so?

...zur Frage

Gibt es im Deutschen außer "sein" Verben (Tunwörter), die im Infinitiv (Grundform) nicht auf -en enden?

laufen, springen, lesen, schreiben, wissen, sollen, können, müssen, fliegen, meinen, lachen, fallen, antworten, malen...

...zur Frage

Wann benutzt man im englischen to+infinitiv und wann verb+ing?

...zur Frage

Gerund und Infinitiv (Englisch)?

Ich habe mal eine Frage :) und zwar ob es Tipps und Tricks gibt im englischen zwischen Gerund und Infinitiv zu unterscheiden? Außer dem Sprachgefühl. Falls ihr es wisst wäre es super lieb es auf für Leute zu erklären, wie mich, die nicht die aller besten sind...

Vielen Dank und liebe grüße!

...zur Frage

Komma oder nicht: Ich hoffe, die Stimmung hat sich seitdem nicht verschlechtert?

Kommt hinter dem "Ich hoffe" ein Komma? Ich würde keins setzen, weil am Ende kein zu+Infinitiv steht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?