Der Imperativ und Reflexivpronomen (Spanisch)?

2 Antworten

Von Experte granodearen bestätigt

Hallo,

wenn du einen Befehl an mehrere Personen gibst, die du duzt (bzw. "ihrzt") sieht die Befehlsform aus wie der Infinitiv (= Grundform) des Verbs, bei dem das -r durch -d ersetzt worden ist, z.B.: comer = essen -> ¡comed! = esst!

Wenn du jetzt ein reflexives Verb hast, musst du ja noch das Pronomen "os" (= euch), das z.B. in der normalen Präsensform vor dem Verb steht, an die Befehlsform (= den Imperativ) anhängen - und dabei fällt das -d aus:

os levantáis = ihr steht auf, ihr erhebt euch -> ¡levantaos! = steht auf! (und nicht etwa: *levantados).

Eine Ausnahme ist das Verb "irse". Hier heißt die Befehlsform nicht "*ios", sondern: ¡idos! oder ¡iros!.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Normalerweise ist die Befehlsform für vosotros "duchad!" bzw mit dem Reflexivpronomen "duchados!".

Normalerweise.

Es ist nämlich eine Sonderregelung: Das d wird weggelassen, sodass es "duchaos!" heißt, gilt für alle Befehlsformen von vosotros mit Reflexispronomen (os).