Zeitformen, spanisch?

Erstes - (Spanisch, Zeitformen) Zweites - (Spanisch, Zeitformen) Drittes - (Spanisch, Zeitformen) Viertes - (Spanisch, Zeitformen)

1 Antwort

Klar, das was du dort beschreibst ist das Passiv. Es gibt Vorgangs- und Zustandspassiv, wie im Deutschen auch.

Das Passiv wird mit ser/estar + an Numerus und Genus angepasstes Partizip gebildet.

Das Vorgangspassiv wird mit ser gebildet und beschreibt eben den Vorgang:

Este coche es producido Renault, aquellos coches son producidos por BMW, esta bicicleta es producido por Hercules, estas bicicletas son producidas en China.

Das Zustandspassiv wird mit estar gebildet und beschreibt eben den Zustand, z.B. den jetztigen, wenn im Presente:

La puerta está abierta, las puertas están abiertas, los coches están aparcados, el coche está aparcado...

Das kann man natürlich in alle möglichen Zeiten transportieren. Dann muss man nur Ser oder Estar eben anpassen:

Este coche antiguo fue producido por Benley. La puerta  estaba rota cuando la policía llegó al lugar del crimen.