PPP Latein: unregelmäßige Bildung?

2 Antworten

Zwischen einigen unregelmäßigen Verben lassen sich, wie du gesagt hast, Paralleln erkennen und so kannst du einige Formen auch auf gut Glück erraten, doch manche weichen dann eben doch vom Svhema ab, daher hilft nur auswendiglernen.

leberwurst20
Fragesteller

Also gibt es das Schema?

DasRufzeichen  15.10.2019, 16:56
@leberwurst20

Manche ähneln sich, zum Beispiel das mit dem c vor dem tum tritt häufig auf, aber vertrauen kannst du darauf nur bei regelmäßigen Verben.

Wenn du da noch Schemata lernen wolltest, die jeweils nur für wenige Verben gelten würden, hättest du viel zu tun. Also lern die unregelmäßigen Verben, wie du auch die deutschen mal gelernt hast. Viel mehr als im Deutschen sind es ja auch nicht.

Es gibt mehr regelmäßige als unregelmäßige Verben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb