ppp von abesse? un-/regelmäßige PPPs?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Gibt kein PPP von esse, abesse, accedere 50%
Es gibt ein PPP von ^ 50%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt ein PPP von ^

Hallo,

abesse und esse haben aus logischen Gründen kein PPP: Weder "sein" noch "abwesend sein/fehlen" können sinnvoll ins Passiv gesetzt werden ... Wie sollte auch das Passiv zu folgenden Sätzen heißen?

Er ist nett. -> ???

Er ist nicht da. -> ???

Vielleicht hast du dir eingeprägt, dass das PPP dem deutschen Partizip II entspricht. Und tatsächlich gibt es im Deutschen ein Partizip II zu "sein" - nämlich "gewesen". Aber wie der Name PPP (Partizip Perfekt PASSIV) nahelegt, hat das PPP immer eine passive Bedeutung.

Zu accedere allerdings kannst du ein PPP bilden: accessum. Allerdings kannst du zu accedere - genau wie zu anderen intransitiven Verben (d.h. Verben, die kein Akkusativobjekt haben) - nur ein unpersönliches Passiv bilden (= 3.Pers.Sing.neutr.):

Acceditur. = Es wird herangetreten. = Man tritt heran.

Im Perfekt: Accessum est. = "Es ist herangetreten worden." = Man trat heran.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
MayuMori
Fragesteller

Verstehe, vielen vielen Dank!!

Von Experte Willy1729 bestätigt

Manche Verben bilden kein Perfektspartizip, das trifft insbesondere aus esse und alle seine Komposita zu — diese Verben bilden ja überhaupt keine Passivformen, nicht ein­mal unpersönliche. Sie haben allerdigs ein Futurpartizip

Bei accedĕre ist das aber nicht so eindeutig. Lewis–Short gibt eine Form accessum an, aber kein Beispiel dazu (sehr wohl aber eines zum Futurpartizip accessurus). Viel­leicht ist es selten oder zweifelhaft, oder es ist zwar kein Perfektspartizip aber sehr wohl ein Supinum attestiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik