PPP was bedeutet tus ta tum ti tae ta? LATEIN?

2 Antworten

Wie in dem Buch schon steht, bildet man das PPP in KNG Kongruenz zum Bezugswort. :

KNG ist die Abkürzung für Kasus (Der Fall, also Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ und Ablativ), Numerus (Die Anzahl, also Singular oder Plural) und Genus (Das Geschlecht, also Femininum, Maskulinum und Neutrum)

In der Tabelle sind die verschiedenen Endungen, die für die KNG Kongruenz sorgen, mit rot markiert.

-tus ist hierbei Nominativ Singular Maskulinum, -ta ist Nominativ Singular Femininum und -tum ist Nominativ Singular Neutrum. Die Endungen in der Spalte darunter sind die gleichen, nur eben im Plural.

Hallo,

das PPP (Partizip Perfekt Passiv) entspricht in der Regel dem deutschen Partizip 2, das du zur Bildung des Perfekts und des Passivs verwendest. Meistens hat es im Deutschen die Vorsilbe ge- und die Endung -t bzw. -en. PPPs sind Verbaladjektive, daher gleichen sie sich in Kasus, Numerus und Genus an ihr Bezugswort an. Beispiele:

vocatus = gerufen, ein Gerufener

datum = gegeben, das Gegebene

audita = gehört, die Gehörte

capti = gefangen, die Gefangenen, des Gefangenen

Du lernst das PPP als Bestandteil der passiven Perfektstammzeiten kennen. Das Passiv im Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II bildest du immer mit einer Form von "esse" und dem PPP, das sich dann an das Subjekt angleicht.

Beispiel:

vocatus est = "er ist ein Gerufener" = er ist gerufen worden

petita erat = "sie war eine Aufgesuchte" = sie war aufgesucht worden

pugnatum erit = "es wird ein Gekämpftes sein" = es wird gekämpft worden sein

Tipp: Du kannst die Form von esse immer wörtlich ins Deutsche übersetzen (est = ist, erat = war, erit = wird sein etc.)

Achtung: Manchmal wird aus dem -t- aufgrund von Lautgesetzen ein -s-. Das gilt besonders für Verben, deren Stamm auf -d oder -t endet und bei Verben, die ein Perfekt auf -si bilden. Beispiele:

videre - *vid-t-um > visum ; mittere - *mitt-t-um > missum ; sentire - *sent-t-um > sensum ; respondere - respond-t-um > responsum ; manere, maneo, mansi > mansum

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.